Allgemeine Berichte | 28.01.2019

Glückliche Gewinnerin beim Bibliothekstage-Preisrätsel

Beispiel für gelungene Inklusion

Mit der stolzen Gewinnerin freut sich das Bibliotheksteam Natalie Stindt (BundesFreiwilligendienstLeistende), Lydia Lehmann (Leiterin) und Patricia Landgraf (BundesFreiwilligendienstLeistende). Foto: Petra Hoppe

Bad Ems. Über einen Sonderpreis beim Bibliothekstage-Preisrätsel 2018 für Jugendliche konnte sich eine langjährige Nutzerin der Stadtbücherei in Bad Ems freuen. Lina Hoppe aus Kemmenau, eine Leseratte im besten Sinne, hat alle Fragen des Rätsels richtig beantwortet. Die ziemlich kniffligen Fragen zu Geschichten und Personen aus der Kinder- und Jugendliteratur – von Harry Potter bis Pippi Langstrumpf – waren schon eine echte Herausforderung. Umso größer war die Freude des Emser Bücherei-Teams, als Lina alle Aufgaben wie aus der Pistole geschossen korrekt beantworten konnte. Sofort stand fest, dass die Bücherei den Versuch machen wollte, den Antwortbogen einzuschicken, obwohl die Teilnehmerin außerhalb der eigentlich vorgegebenen Altersgrenze lag. Mit einem angehefteten Begleitzettel, der auf die gesundheitliche Beeinträchtigung der Einsenderin hinwies, wurde der Lösungsbogen also zusammen mit allen anderen richtig ausgefüllten Bögen losgeschickt. Schon wenige Tage später kam ein Rückruf von der Landesbüchereistelle aus Neustadt. An der offiziellen Verlosung könne Lina dem Alter nach nicht teilnehmen, man gebe jedoch den Lösungsbogen an den Landesverband Rheinland-Pfalz im Deutschen Bibliotheksverband e. V. weiter mit dem Hinweis auf die besonderen Lebensumstände der Teilnehmerin. Anfang Januar erhielt die Stadtbücherei Bad Ems dann die erfreuliche Benachrichtigung, dass der DBV in diesem Fall einen zusätzlichen Sonderpreis ausgelobt hat, um die großartige Leistung der Teilnehmerin zu würdigen: einen Bücher-Scheck über 15 Euro, der vor Ort in der Buchhandlung in Bad Ems eingelöst werden kann. Das Bibliotheksteam freut sich mit der stolzen Gewinnerin über diesen Erfolg und wünscht viel Spaß beim Lesen des gewonnen Buches.

Pressemitteilung

Stadtbücherei Bad Ems

Mit der stolzen Gewinnerin freut sich das Bibliotheksteam Natalie Stindt (BundesFreiwilligendienstLeistende), Lydia Lehmann (Leiterin) und Patricia Landgraf (BundesFreiwilligendienstLeistende). Foto: Petra Hoppe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes in Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Lava Grill Buffet
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
15

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Auch Ehrungen standen auf dem Programm.  Foto: AB
21

Remagen. Zahlreiche Worte des Dankes und der Anerkennung für ihre freiwillige Hilfe zum Wohle der Bevölkerung zogen sich am Samstag wie ein roter Faden durch den Kameradschaftstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen mit den Einheiten Remagen, Kripp, Oberwinter, Unkelbach, Oedingen und Rolandswerth. Gut 160 Feuerwehrleute der Gesamtstadt nahmen am Kameradschaftstag im Foyer der Rheinhalle teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel
9

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
neue Heizung?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft