Erfolg für das KAG bei Demokratie-Wettbewerb

Beitrag zum Gedenkenerhält Auszeichnung

Beitrag zum Gedenken
erhält Auszeichnung

Lehrerin Christina Eilers (2.vl.) und ihre Schülerinnen und Schüler am Meckenheimer Synagogenplatz.Foto: Konrad Adenauer Gymnasium

Meckenheim. Das Gedenk-Projekt des Konrad-Adenauer-Gymnasiums (KAG) zur Reichspogromnacht in Meckenheim ist vom Wettbewerb „demokratisch handeln“ unter 330 Einreichungen für die bundesweite Demokratie-Tagung in Berlin ausgewählt worden. „Das Gedenken an die Judenverfolgung ist Teil unserer Erinnerungskultur und liegt uns – auch angesichts des Anschlags auf die Synagoge in Halle – sehr am Herzen“, sagte die verantwortliche Lehrerin Christina Eilers. Sie engagiert sich gemeinsam mit vier Kolleginnen und Kollegen in der Arbeitsgruppe „Demokratie im Alltag“ am KAG.

Schüler Louis Huth, der das Projekt in einem kurzen Film dokumentiert hat, meinte: „Wir freuen uns sehr, dass die Wettbewerbs-Jury unser Engagement so gewürdigt hat.“

Gedenkveranstaltung

am 9. November

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gedenkveranstaltung am 9. November 2019 auf dem Meckenheimer Synagogenplatz mitgestaltet, indem sie Zeitzeugenberichte und literarische Texte vorgetragen hatten. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen damit auf kommunaler Ebene Verantwortung und setzten öffentlich ein Zeichen gegen Antisemitismus und Gewalt. Bürgermeister Bert Spilles, der bei der Gedenkveranstaltung eine Rede gehalten und einen Kranz niedergelegt hatte, freute sich über den Erfolg beim Wettbewerb: „Gratulation zur Anerkennung des Projektes und zur Einladung nach Berlin!“.

Der Wettbewerb „demokratisch handeln“ wird jährlich deutschlandweit ausgeschrieben und unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom NRW-Ministerium für Schule und Bildung gefördert. Angesichts der Corona-Pandemie musste die für Juni geplante Demokratie-Tagung „Lernstatt 2020“ in Berlin allerdings abgesagt werden. Die Veranstalter arbeiten an alternativen Würdigungen für die ausgewählten Projekte.

Arbeitsgruppe

„Demokratie im Alltag“

Die Arbeitsgruppe „Demokratie im Alltag“ plant auch in diesem Jahr wieder einen Beitrag zur Gedenkveranstaltung sowie weitere Projekte, in denen verantwortungsbewusstes und demokratisches Handeln gefördert werden soll.

Im kommenden Schuljahr startet dann am Konrad-Adenauer-Gymnasium auch die Ergänzungsstunde „Demokratie im Alltag“, in der die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 7 lernen sollen, Demokratie, Toleranz und Debattenkultur mehr wertzuschätzen.