Allgemeine Berichte | 08.09.2018

Studienreihe bestätigt Strategie und Marketing-Mix der Touristiker im Ahrtal

Bekanntheit und Sympathiewerte des Ahrtals steigen

Erfolgreiche Teilnahme am NRW-Tag, TourNatur und Dorpsdag in Brasschaat

Ein Messestand des Ahrtal-Tourismus. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zehn Prozent Steigerung bei der Bekanntheit des Ahrtals und 18 Prozent Steigerung beim Sympathiewert, das ist das Ergebnis der renommierten, deutschen Studienreihe DESTINATION BRAND. Diese Studie liefert repräsentative Daten zur nachfrageseitigen Wahrnehmung von Destinationsmarken im In- und Ausland und die Ergebnisse des Ahrtals sind überdurchschnittlich. So wie man Menschen sympathisch oder unsympathisch findet, kann man Reiseziele sympathisch oder unsympathisch finden. Dass die Sympathie des Ahrtals um 18 Prozent gestiegen ist, freut nicht nur die Touristiker des Ahrtals, sondern ist auch Beleg für die erfolgreiche Zusammenstellung des Marketing-Mix. „Die Ergebnisse bestätigen und bestärken uns in unserer Arbeit“, freut sich Andreas Wittpohl, Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Das Ahrtal auf Messen und Events publik machen

Zu weiteren Steigerung der Bekanntheit präsentierte sich das Ahrtal beim NRW-Tag in Essen, der Messe Tour Natur in Düsseldorf für Natur-, Wander- und Trekkinginteressierte und beim Dorpsdag in der Partnerstadt Brasschaat in Belgien. „Die Veranstalter des NRW-Tages in Essen wunderten sich zuerst über unsere umfangreiche Prospektlieferung und stellten dann fest, wie stark unser Gastgeberverzeichnis und Veranstaltungskalender nachgefragt wurden und alles vergriffen war“, berichtet Oliver Piel, stellvertretender Geschäftsführer und verantwortlich für den Marketing-Mix beim Ahrtal-Tourismus schmunzelnd. „Viel gefragt waren bei der TourNatur wieder die Themen Wandern und Rad, viele Besucher informierten sich für einen Besuch im Herbst zu Wanderwegen und Winzern.“ Bei der TourNatur präsentieren sich 5.000 Destinationen den knapp 50.000 Besuchern.

Der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. stellte das Ahrtal, insbesondere den AhrSteig, zusammen mit den kommunalen Partnern des Qualitätswanderwegs am Gastlandschaften-Stand der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH vor. Den belgischen Markt bedienten die Tourismus-Experten am Wochenende in Zusammenarbeit mit der Dagernova Weinmanufaktur beim Dorpsdag in der belgischen Partnerstadt von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Parallel zu diesen Marketing-Maßnahmen stemmte das Team des Ahrtal-Tourismus auch noch eine der Großveranstaltung des Jahres, das Winzerfest in Ahrweiler.

Die Tourismus-Studie

Wie bekannt ist das Ahrtal bei der deutschsprachigen Bevölkerung? Wie viele der Marken-Kenner findet sie sympathisch?

Wie hoch ist der Anteil der „Sympathisanten“, die sich vorstellen können, zukünftig für einen Kurzurlaub oder eine längere Urlaubsreise das Ahrtal zu besuchen? Wer würde die Ahr als Reiseziel weiterempfehlen? So sehen einige der Fragen aus, die durch die GfK in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Westküste jeweils mindestens 1.000 Befragten gestellt werden. „Für die Analyse und Bewertung unserer Maßnahmen sind Studien wie DESTINATION BRAND oder auch die Auswertungen des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz, die zum Beispiel für das erste Halbjahr eine Steigerung der Gästezahlen in Bad Neuenahr-Ahrweiler um fast 5 Prozent melden, ein wichtiges Kontrollinstrument und unverzichtbar für professionelle Tourismusarbeit“, erklärt Andreas Wittpohl. Weitere Informationen gibt es beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Tel. (0 26 41) 91 71 0, info@ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de.

Pressemitteilung des

Ahrtal-Tourismus

Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Ein Messestand des Ahrtal-Tourismus. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Ralf Schweiss
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Rieden. In diesem Jahr darf sich Rieden zum ersten Mal nach der Corona Pandemie wieder auf eine besondere vorweihnachtliche Tradition freuen: Am 2. Dezember startete zum dritten Mal der lebendige Adventskalender, der an verschiedenen Abenden im Dorf für kleine, stimmungsvolle Begegnungen sorgt. Initiiert wurde dieser von Claudia Racke Hackenbruch und Conny Höppner, aktiv unterstützt wird das Format...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. Kürzlichfand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule Mendig im Lehrerzimmer statt. Bei dieser Veranstaltung wurde der Vorstand für seine erfolgreiche Arbeit im vergangenen Jahr einstimmig entlastet.

Weiterlesen

Fußball-Rheinlandliga, 19. Spieltag

„Ich sehe eher das große Ganze“

Mendig. Beide Mannschaften wollten sich unbedingt mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden: Das war dem Aufsteigerduell zwischen dem SV Eintracht Mendig und der Spvgg Wirges vor SV 120 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße über die gesamten 90 Minuten anzumerken. Ein torloses Unentschieden war die logische Folge.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#