Allgemeine Berichte | 01.10.2026, 06:00 Uhr

Bekanntmachung

Bitte um Beachtung – Ordnungsamt kontrolliert verstärkt Straßenreinigung und Rückschnitt

Bekanntmachung
15

Die Verbandsgemeinde Bad Hönningen weist auf die den Anliegerinnen und Anliegern übertragene Reinigungspflicht an den angrenzenden Gehwegen sowie den Fahrbahnen hin. Gemäß der jeweiligen Straßenreinigungssatzung der Stadt Bad Hönningen und den Ortsgemeinden Hammerstein, Leutesdorf und Rheinbrohl, sind die vorgenannten Flächen von der angrenzenden Grundstückseigentümerin bzw. vom angrenzenden Grundstückeigentümer von Unkraut und sonstigen Verunreinigungen, unabhängig vom Verursacher, zu reinigen. Die Straßenreinigungsatzungen finden Sie auf unserer Homepage www.bad-hoenningen-vg.de unter der Rubrik „Verwaltung und Politik – Bürgerservice – Satzungen“.

Ebenso sind jede Grundstückseigentümerin und jeder Grundstückeigentümer verpflichtet, Hecken und Sträucher, welche über die Baufluchtlinie (Grundstücksgrenze) hinauswachsen, zurück zu schneiden.

Rückschnitte von Hecken und Sträuchern im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht (Rückschnitt bis zur Grundstücksgrenze) sind vom Verbot über Schnittmaßnahmen, im Rahmen der Nist- und Brutzeit von Vögeln (01.03. bis 30.09.) gemäß dem Bundesnaturschutzgesetz, ausgenommen.

Das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Bad Hönningen wird aufgrund der überwiegenden Nichteinhaltung der Pflicht zur Reinigung und zum Rückschnitt nunmehr verstärkt Kontrollen durchführen und die Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer erforderlichenfalls zur Beseitigung auffordern.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe an einem sauberen Ortsbild.

Verbandsgemeindeverwaltung Bad Hönningen

Ordnungsamt

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 42
Premium-Titel 2
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Zimmermädchen
Empfohlene Artikel
Motorsägenkurs für Brennholz-Selbstwerber
45

Heizen mit dem regenerativen Energieträger Holz ist preiswert und schont die Umwelt. Erwerben Sie einen Sachkundenachweis für die Aufarbeitung von liegendem Holz, welcher für alle Selbstwerber verpflichtend ist !

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
2631

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen