Benefizkonzert begeisterte das Publikum
Bad Breisig. Der Verein „Gemeinsam zuhause im Ahrtal“ e.V. hatte am 10. Oktober 2025 in die Christuskirche in Bad Breisig zu einer poetisch-musikalischen Veranstaltung des Künstlers Michael Knopp eingeladen.
Den 1. Vorsitzenden des Vereins Horst Steinheuer und den Künstler Michael Knopp verbindet eine jahrelange Freundschaft. So musste Horst Steinheuer seinen Freund nicht lange bitten, ein auf das Thema Demenz zugeschnittenes Programm zusammenzustellen und aufzuführen.
In der Kirche hatten sich zahlreiche Zuschauer eingefunden und durften eine besinnliche und nachdenklich machende, vor allem Zuversicht verströmende poetisch-musikalische Veranstaltung erleben. Michael Knopp vertont dafür Texte von Schriftstellern wie zum Beispiel Wolfgang Borchert, Rainer Maria Rilke bzw. Erich Fried. Extra für den Verein hat er ein Gedicht eines an Demenz erkrankten Menschen vertont.
In seinen begleitenden Worten ging er einfühlsam auf die Probleme und Sorgen der betroffenen Menschen und der Angehörigen ein und fügte viele Gedanken zur Demenz in seine Musikauswahl ein, z.B. über die Aussage, dass die Krankheit nicht schlimmer würde, sondern anders.
Zum Abschluss waren die Zuschauer zum Mitsingen eingeladen. Auf den Text des Liedes „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen hatte Michael Knopp einen neuen Text mit dem Titel „Leben“ verfasst.
Dieses Konzert wird sicher nicht das letzte seiner Art gewesen sein. Geplant sind weitere Veranstaltungen im Kreis Ahrweiler.
Weitere Informationen zur Arbeit des Vereins finden Sie unter www.gemeinsam-zuhause-im-ahrtal.de und über den Künstler unter www.michael-knopp.de.
Michael Knopp (links) und Horst Steinheuer (rechts) beim Konzert in der Christuskirche Bad Breisig. Foto: Monika Krämer
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Allgemeine Berichte
Öffentliche Bekanntmachung
Hinweis auf eine öffentliche Ausschreibung nach §3 (1) VOB/A
Weiterlesen
Waldbrand am höchste Berg der Eifel
12.08.: Adenau: 700 Quatratmeter Wald an der Hohen Acht in Flammen
Adenau. An der Hohen Acht kam es am Mittwochabend, 12. August 2026, um 21:22 Uhr zu einer Meldung eines Vegetationsbrandes. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannten etwa 700qm Wald in schwer zugänglichem Gelände.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026
Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.
Weiterlesen