Neue Homepage der Verbandsgemeinde Pellenz ist online
Benutzerfreundliches Design für PC und Smartphone
Plaidt. Bürgermeister Klaus Bell sowie die Beigeordneten Peter Wilkes und Detlev Leersch ließen sich gemeinsam mit Büroleiter Oliver Fender von den EDV-Administratoren Lutz Breidbach und Ruben Auer über die Möglichkeiten der neuen Homepage informieren. Breidbach und Auer erläuterten, dass nachdem im Oktober 2001 erstmals die Homepage der Verbandsgemeinde Pellenz online ging, diese im März 2005 um einen Zugriff auf das Bürgerinformationssystem „RLP direkt“ ergänzt wurde. Außerdem wurde seinerzeit ein Formularserver zum Abruf von Antragsunterlagen eingerichtet. Damit war die Verbandsgemeinde Pellenz landesweit eine der ersten Kommunen, die eine solche Möglichkeit bot.
Seit neuestem präsentiert sich die Verbandsgemeinde mit einem modernisierten Internettauftritt.
Durch den Einsatz eines „Responsive Designs“ passt die Seite sich nun vom Smartphone bis zum PC-Monitor benutzerfreundlich in der Ansicht an. Alle Menüpunkte können seither ohne Mehraufwand unmittelbar aufgerufen werden.
„Ich bin stolz darauf, welch hohen Stellenwert Bürgerfreundlichkeit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung einnimmt. Das beschränkt sich aber nicht nur auf Angebote wie den Dienstleistungsdonnerstag oder die Öffnung am ersten Samstag eines Monats, sondern soll sich jetzt auch in der digitalen Welt fortsetzen.
Wir sind bestrebt, mit unserem neuen Internetauftritt unsere Bürgerinnen und Bürger umfassend über unsere Arbeit zu informieren und sie sozusagen mitzunehmen bei den Entwicklungen hier in der Pellenz“, so Bürgermeister Klaus Bell.
