Allgemeine Berichte | 17.03.2016

Landkreis Mayen-Koblenz schafft neue Stelle zur Unterstützung der Kita-Teams

Beraterin für Sprachförderung nimmt ihre Arbeit auf

Kreis Mayen-Koblenz. Elisabeth Feilzer ist neue Fachberaterin für Sprachförderungsangebote eines 13 Kindertagesstätten umfassenden Trägerverbunds aus den Bereichen des Landkreises Mayen-Koblenz sowie der Stadt Neuwied. Die Stelle ist Teil des Bundesprogramms „Sprach-Kitas - weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ und soll gezielt die Arbeit der Sprachexpertinnen, der Leitungskräfte und der Kindertagesstättenteams vor Ort unterstützen.

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kindertagesstätten die bestehenden Konzepte zur Sprachförderung weiterzuentwickeln, neue Ideen zu sammeln und die Erzieherinnen bei der Bewältigung neuer Herausforderungen im Sprachförderbereich zu unterstützen“, erklärt Feilzer. „Gemeinsam müssen wir auf kreativen Wegen die Sprechfreude aller Kinder wecken und die Sprachfähigkeiten und -fertigkeiten im Alltag fördern.“

Feilzer ist seit 1995 als Erzieherin tätig. 1999 übernahm sie die Leitung der Kindertagesstätte Bienenhaus in Ochtendung und schloss 2008 ihren berufsbegleitenden Studiengang „Soziale Arbeit“ an der Fachhochschule Koblenz ab. Seit 2009 ist sie zudem als Referentin in der Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften in Einrichtungen und Kindertagesstätten tätig.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige LebensKunstMarkt Remagen 2026
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Stellenanzeige Mitarbeiter
Stellenanzeige Schießstand Aufsicht
Empfohlene Artikel
Der neue und der alte Bürgermeister: Pascal Rowald (Mitte), Guido Orthen (r.) und der 1. Beigeordnete Peter Diewald.  Foto: Christoph Steinborn
106

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem feierlichen Festakt in der Landskroner Festhalle in Heimersheim ist am Montag Pascal Rowald offiziell als neuer Bürgermeister der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in sein Amt eingeführt worden. Gleichzeitig wurde sein Vorgänger Guido Orthen nach 16 Jahren als Stadtchef verabschiedet.

Weiterlesen

Allein der von den Wehrleuten selbst gebaute Spießbratengrill, ist für viele Gäste ein Feuerwehrfest-Kommgrund.  Fotos: DU
21

Heimersheim. Saftiger Spießbraten aus dem selbst gebauten Holzkohlegrill, hausgebackener Kuchen, Bratwurst, Steaks, Pommes, erfrischende Drinks und die kultigen Feuerwehr-Waffeln: in Heimersheim musste sich am vergangenen Wochenende wahrlich niemand an den eigenen Herd oder Backofen stellen, veranstaltete doch die Freiwillige Feuerwehr Heimersheim rund um das Feuerwehrhaus auf dem Flachsmarkt wieder ihr beliebtes Feuerwehrfest.

Weiterlesen

Daniel Robbel liest aus seinen Büchern.  Foto: privat
34

Remagen. Einen ebenso unterhaltsamen wie bewegenden Abend erlebten die Besucher der Lesung „Best of Ahrtal“ mit dem Ahrtaler Schriftsteller und BLICK aktuell-Journalisten Daniel Robbel im Jugendbahnhof Remagen. Nach zahlreichen ausverkauften Veranstaltungen machte der Autor am Freitagabend Station in der Römerstadt und begeisterte sein Publikum mit Geschichten, Anekdoten und persönlichen Einblicken aus dem Ahrtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel
122

Kürrenberg. Ein neues, kostenfreies Angebot bringt ab Sommer mehr Aktivität und Geselligkeit in den Mayener Stadtteil Kürrenberg. Unter dem Dach des landesweiten Erfolgsprojekts „Bewegung in die Dörfer“ gründet sich eine neue Gruppe speziell für Seniorinnen und Senioren. Das Angebot richtet sich an ältere Menschen – ausdrücklich auch mit körperlichen Einschränkungen –, die gemeinsam aktiv bleiben und etwas für ihre Gesundheit tun möchten.

Von Kerstin Jobst-Durwen aus Mayen

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
108

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen