Allgemeine Berichte | 27.04.2017

Das Allergiemobil war in Mayen zu Gast

Beratung, Prüfung und Tests gaben wertvolle Hinweise

Großer Andrang herrschte am Allergie-Mobil in der Mayener Marktstraße gegenüber der Reichskronen Apotheke Schlags. -BS-

Mayen. In der vergangenen Woche war das Allergiemobil der DAAB in der Eifelstadt Mayen zu Gast. Genau gegenüber der Reichskronen Apotheke Schlags, an der altehrwürdigen Clemenskirche innerhalb der Marktstraße nutzten viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit der Vorsorge und Beratung.

Der Deutsche Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB) tourt zur Zeit mit seinen Allergie-Mobilen quer durch Deutschland. Die fahrenden Beratungsstellen bieten dabei Rat und Informationen zu Allergien, Asthma und Neurodermitis. „Aktuell bereitet der Pollenflug von Hasel, Weide und Erle vielen Allergikern Beschwerden“, informierte Stefan Peters vom DAAB unsere Zeitung. „Die Heuschnupfen-Patienten klagen über Niesattacken, Husten, Atemnot, tränende und juckende Augen und über Schlaflosigkeit. Allergische Beschwerden müssen möglichst frühzeitig bekämpft werden, damit aus einem harmlosen Heuschnupfen kein Asthma wird“, fügte Dipl. Ing. FH Stephanie Recker von der Schlags Apotheke hinzu.

Eines ist jedenfalls klar: Es gibt alarmierende Zahlen. So ist nahezu jeder Dritte in Deutschland von Allergien, Asthma, Neurodermitis oder Urtikaria betroffen. Dies betrifft Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Heuschnupfen nicht unterschätzen

Gerade der Heuschnupfen wird oftmals unterschätzt und nicht angemessen behandelt. Bei 30 Prozent der Pollenallergiker entwickelt sich jedoch im Verlauf der Erkrankung ein Asthma bronchiale – und über die Hälfte aller Pollen-Allergiker vertragen zeitweilig oder sogar ganzjährig kein frisches Kern- und Steinobst mehr. Dies bezeichnet man als pollenassoziierte Kreuzreaktion. Starker Pollenflug kann auch andere Allergien verstärken oder Hautbeschwerden wie einen Neurodermitis-Schub auslösen.

Auch der Mayener C&C Chef Gernot Knieps machte einen Test und zeigte sich äußerst zufrieden: „Ich bin erstaunt über die sehr professionelle Art der Information, das war toll.“ Am gut frequentierten Allergie-Mobil standen Beratungskräfte des Deutschen Allergie- und Asthmabundes den Ratsuchenden zur Verfügung, die neben der Beratung eine kostenlose Lungenfunktionsmessung und auch Ratgeber, Zeitschriften und weitere Informationen zu den Themen boten. Die Allergie-Mobile des DAAB absolvieren bundesweit rund 250 Termine jährlich. Und die Fragen zu Allergien auf Pollen, Nahrungsmitteln, Hausstaubmilben, Duftstoffen oder zu Asthma, Neurodermitis, Laktose, Fruchtzucker, Gluten und Co. nehmen stetig zu.

Der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) ist seit 1897 als Patientenverband für Kinder und Erwachsene mit Allergien, Asthma, Neurodermitis und Urtikaria aktiv. Er feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen. Die Profis der Pressestelle Deutscher Allergie- und Asthmabund stehen unter - sl@daab.de jederzeit für Rückfragen zu allen Themen rund um Allergien, Asthma, Neurodermitis und Urtikaria zur Verfügung. BS

Beratung, Prüfung und Tests gaben wertvolle Hinweise

Beratung, Prüfung und Tests gaben wertvolle Hinweise

Großer Andrang herrschte am Allergie-Mobil in der Mayener Marktstraße gegenüber der Reichskronen Apotheke Schlags. Fotos: -BS-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Maifest in Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
134

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
34

Remagen. Das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Remagen umfasst die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und größtenteils Brohltal. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratkilometern werden mehr als 61.000 Einwohner betreut. Das Straßennetz beinhaltet neben innerörtlichen Verkehrsflächen etwa 60 Kilometer Bundesstraßen, über 100 Kilometer Landesstraßen sowie rund 60 Kilometer Kreisstraßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
47

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
42

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dienstleistungen
Image Anzeige
Gesundheit im Blick
Kleinanzeigen
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr