Allgemeine Berichte | 09.08.2024

Schwangerenkonfliktberatung von donum vitae ab sofort an neuem Standort

Beratungsstelle in Montabaur umgezogen

Das Ehepaar Willi und Ursula Gröninger übergibt die neuen Räumlichkeiten an die Beraterinnen Heike Hartkorn und Brigitte Kazmarek-Lang sowie Vorsitzende Lilo Kohl.  Foto: Detlef Dillmann

Montabaur. Die Beratungsstelle von donum vitae – Schwangerenkonfliktberatung – Westerwald/Rhein-Lahn ist ab sofort in der Klostergasse 1 in Montabaur zu finden. Das Ehepaar Gröninger übergab die neuen Büroräume nach sorgfältiger Renovierung an die Regionalvorsitzende Lilo Kohl, Schatzmeister Detlef Dillmann sowie die Beraterinnen Heike Hartkorn und Brigitte Kazmarek-Lang.

Der Name „donum vitae“ drückt die Überzeugung aus, dass Leben ein Geschenk ist. Doch nicht jedes Geschenk kommt zur passenden Zeit und nicht jedes Geschenk löst Freude aus. Die Beraterinnen stehen in schwierigen Konfliktsituationen genauso an der Seite der Schwangeren, wie bei allen Fragen rund um Familienplanung und Sexualität. Donum vitae Westerwald/ Rhein-Lahn e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der von Christinnen und Christen aller Konfessionen und Menschen, die den Grundsätzen und Zielen zustimmen, getragen wird.

Die Beratung ist kostenlos, auf Wunsch anonym und wertorientiert. Auf Wunsch wird auch ein Beratungsnachweis nach § 219 StGB ausgestellt, der die Voraussetzung für einen straffreien Schwangerschaftsabbruch bildet. Gesprächstermine können kurzfristig vereinbart werden, sind kostenfrei und unabhängig von Nationalität und Konfession.

Neben der Schwangerenkonfliktberatung werden die allgemeine Schwangerenberatung, die Kinderwunschberatung und die Online-Beratung angeboten. Der Schwerpunkt der Beratungsgespräche liegt im Westerwaldkreis. Als hilfreich erweist sich dabei die Mitarbeit der Beraterinnen in den verschiedenen regionalen Netzwerken.

Lilo Kohl dankte den Mitgliedern des Regionalvorstandes für die Unterstützung bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten und der Durchführung des Umzugs. Nun freue man sich über die hellen Räume, die – so auch die Beraterinnen Heike Hartkorn und Brigitte Kazmarek-Lang – eine angenehme Atmosphäre bei den Beratungsgesprächen ermöglichen.

Die Klostergasse 1 ist der Verbindungsweg zwischen Konrad-Adenauer-Platz und Kirchstraße. Die Beratungsstelle ist ansonsten auch über Tel. (0 26 02) 9 99 19 00 oder donumvitae-montabaur@t-online.de erreichbar.

Das Ehepaar Willi und Ursula Gröninger übergibt die neuen Räumlichkeiten an die Beraterinnen Heike Hartkorn und Brigitte Kazmarek-Lang sowie Vorsitzende Lilo Kohl. Foto: Detlef Dillmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sessenhausen. Am Samstag, den 21. Februar, um 08:10 Uhr wurde der Polizeiautobahnstation ein schlangenlinienfahrender PKW auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Dierdorf und Mogendorf gemeldet. Noch auf der Anfahrt der sofort entsandten Streife wurde ein Unfall unter Beteiligung des zuvor auffällig geführten PKWs mit belgischer Zulassung gemeldet.

Weiterlesen

Dierdorf/Sessenhausen. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt findet aktuell eine Unfallaufnahme statt. Aus diesem Grund ist der rechte Fahrstreifen gesperrt und es besteht Staugefahr. Die Unfallstelle befindet sich zwischen Dierdorf und Rastplatz Sessenhausen. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige
Fachkraft für Wasserversorgung
Rund ums Haus
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 8
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Printanzeige KW 8
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne