Allgemeine Berichte | 13.05.2015

AWO-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg

Beratungsstelle legte Jahresbericht vor

Bad Godesberg. In insgesamt 701 Fällen suchten Frauen und Paare im Jahr 2014 die Beratungsstelle für Schwangerschaftsprobleme oder Partner- und Familienfragen der Arbeiterwohlfahrt Bonn/ Rhein-Sieg in Bad Godesberg auf, um professionellen Rat einzuholen. Gesetzliche Grundlage der Beratungsarbeit ist das Schwangeren- und Familienhilfegesetz (SchKG), das sowohl eine Beratung zu allen Fragen rund um Familienplanung, Schwangerschaft und Geburt sowie zu Fragen der Sexualität und der gesetzlich vorgeschriebenen Beratung im Schwangerschaftskonflikt vorsieht. Das Angebot der Beratungsstelle richtet sich an Einzelne, Paare, Familien und Gruppen, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft, Nationalität, Weltanschauung, Geschlecht, Alter oder sexuellen Orientierung.

Zusätzlich zum Beratungsangebot in Bad Godesberg findet eine regelmäßige Außensprechstunde in der Stadt Meckenheim statt. Kompetenter Rat erfolgt durch das Team der Beratungsstelle rund um die Leiterin Astrid Wieschemann, dem verschiedene Berufsgruppen angehören. Die Beratungsstelle für Schwangerschaftsprobleme sowie Partner- und Familienfragen gehört zugleich zum Gesamtangebot des Bildungs- und Beratungszentrums der AWO Bonn/Rhein-Sieg am Theaterplatz 3 in Bad Godesberg. Der AWO-Kreisverband hat hier verschiedene regionale Hilfs- und Unterstützungsangebote zusammengefasst. „Unter einem Dach“ und in zentraler Lage bestehen niederschwellige Zugänge zu untereinander vernetzten Beratungsangeboten. So wandten sich aufgrund der engen Zusammenarbeit mit dem Internationalen Zentrum auch im Berichtszeitraum wieder zahlreiche Rat Suchende mit Migrationshintergrund an die Schwangerschaftsberatungsstelle. Die Hälfte der Rat suchenden Frauen und Männer waren Einwanderer oder hatten eine andere Staatszugehörigkeit. Von der Gesamtzahl der Beratungsfälle befanden sich im Jahr 2014 insgesamt 205 Frauen im Schwangerschaftskonflikt. Von diesen Frauen kamen 60 in Begleitung ihres Partners zum Beratungsgespräch.

Als wichtigste Gründe für ihren Schwangerschaftskonflikt nannten die Frauen und Paare im Jahr 2014 familiäre oder partnerschaftliche Probleme, ihre finanzielle/wirtschaftliche Situation, körperliche und psychische Probleme und auch die Ausbildungs- und berufliche Situation.

Mehr als 70 Prozent der Arbeit machen am Bad Godesberger Theaterplatz aber die allgemeine Schwangerschaftsberatung und die nachgehende Beratung und Begleitung nach der Geburt sowie Beratungen zu Themen wie Familienplanung, Verhütung, Sexualität und Partnerschaft aus.

In der allgemeinen Schwangerenberatung werden Frauen und Paare unter anderem über sozialrechtliche Fragestellungen wie Elterngeld, Elternzeit, Mutterschutz, Unterhalt, Betreuungsgeld, Leistungen des Jobcenters und Kindergeld informiert.

Die Schwangerschaftsberatungsstelle der AWO vergibt auch die Gelder aus der Bundesstiftung für Mutter und Kind.

Zur Beratungstätigkeit gehörten im Berichtszeitraum auch mehrere sexualpädagogische Veranstaltungen mit Schülerinnen und Schülern an Berufskollegs. Damit konnten insgesamt 363 Teilnehmerinnen erreicht werden, mit denen über ihre Lebensplanung und persönliche Lebensziele gesprochen wurde. Rege und engagierte Diskussionen zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Beraterinnen zeigten die Wichtigkeit dieses speziellen Angebots.

Die Beratungsstelle für Schwangerschaftsprobleme, Partner- und Familienfragen der Arbeiterwohlfahrt Bonn/Rhein-Sieg in Bad Godesberg, hat ihre Räumlichkeiten im Beratungs- und Bildungszentrum der AWO im Theaterplatz 3, 53177 Bonn-Bad Godesberg.

Die Sprechzeiten sind Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr, montags zusätzlich von 12.30 bis 17.30 Uhr und dienstags zusätzlich von 13.15 bis 17.15 Uhr. Unter Tel. (02 28) 85 02 77 70 oder E-Mail an skb@awo-bnsu.de ist eine telefonische oder persönliche Anmeldung möglich. Alle Gespräche sind vertraulich und auf Wunsch anonym. Alle Mitarbeiter stehen unter Schweigepflicht.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0468#
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0468#
Stellenanzeige Aushilfskräfte Weinlese
Sommerlager Dagernova
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1213

Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026

Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.

Weiterlesen

Wer kennt diese Frau?
1082

Aufmerksame Nachbarn beobachten Frauen beim Auskundschaften von Grundstücken und Häusern

18.02.: Einbruchsserie In Heimbach-Weis: Polizei fahndet nach Verdächtigen

Neuwied. In der Karnevalszeit zwischen dem 14. und 18. Februar 2026 wurden in der Ortsrandlage von Neuwied-Heimbach-Weis drei Einbruchsversuche registriert, von denen zwei erfolgreich durchgeführt wurden. Die Einbrüche ereigneten sich in der Burghofstraße, während in der Straße Fürther Weg ein versuchter Einbruch stattfand. Hierbei wurden die Täter offenbar durch die Rückkehr der Bewohner gestört.

Weiterlesen