Allgemeine Berichte | 23.05.2025

DRK Polch

Bereitschaft stellt sich neu auf

Dennis König ist neuer Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Polch e.V. Die Aufgaben des Stellvertreters übernimmt ab sofort Amer Ljajic. Foto: privat

Polch. Im Rahmen der kürzlich durchgeführten Bereitschaftsversammlung des DRK Polch wurde Dennis König einstimmig von den Mitgliedern zum neuen Bereitschaftsleiter gewählt. König bedankte sich für das Vertrauen und sagte: „Ich freue mich auf die neue Tätigkeit. Gemeinsam mit euch möchte ich weitere Menschen für die Bereitschaft gewinnen und die Präsenz des DRK in Polch und den umliegenden Dörfern ausbauen.“ Der 48-Jährige übernimmt die Geschäfte von Erik Flucht, der das Amt nach acht Jahren aus persönlichen Gründen abgibt. Der neue Bereitschaftsleiter ließ es sich nicht nehmen, Flucht und seinem langjährigem Stellvertreter Jens Willberger für die geleistete Arbeit zu danken – besonders im Rahmen der Pandemie und der Flut im Ahrtal.

Als neuer Stellvertreter wurde Amer Ljajic gewählt. Der ausgebildete Rettungssanitäter löst Jens Willberger ab und ist bereits seit früher Jugend im DRK-Ortsverein Polch aktiv. Er übernimmt nun Verantwortung und wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Polch kommt immer dann zum Einsatz, wenn Hilfe gebraucht wird. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen beispielsweise im Katastrophenschutz, leisten Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, betreuen Betroffene bei Evakuierungen, versorgen Einsatzkräfte vor Ort und sind als sogenannte First Responder (Helfer vor Ort) zur Stelle. Durch regelmäßige Übungen und Ausbildungen bleiben die Helfenden stets einsatzbereit und stellen so einen wichtigen Pfeiler des Bevölkerungsschutzes dar.

Passend zum Thema wurde die Veranstaltung durch eine Alarmierung zu einem Stallbrand unterbrochen, bei dem die ausrückenden Kräfte vor Ort jedoch nicht weiter eingreifen mussten. Wenn man sich ehrenamtlich im DRK engagieren möchte, findet man auf der Website www.drk-polch.de weitere Informationen und Ansprechpersonen.

Dennis König ist neuer Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Polch e.V. Die Aufgaben des Stellvertreters übernimmt ab sofort Amer Ljajic. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Werner D., bekanntlich ist der tödliche Lichtbogen längst übergesprungen, bevor Sie die Oberleitung in 5,5 m Höhe erreicht haben. Deshalb weist die Bahn ja auf den einzuhaltenden Sicherheitsabstand von 3 m hin.
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn jeder größere Vogel kann die Isolatorlänge leicht überbrücken und verbrennt dann im Lichtbogen aus der Oberleitung. Kein einziger der rund 880 aufgestellten Fahrleitungsmasten...
  • Werner D.: Welcher vernunftbegabte Mensch kommt denn so nahe an die stromführende, ca. 5,5m hohe Oberleitung? Außer man klettert auf einen Zug. Davon ab hat doch sowieso niemand etwas auf den Schienen zu suchen, das dürfte eigentlich jedem Menschen klar sein.
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Imagewerbung
Skoda
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Zeuge alarmierte Polizei wegen unsicherer Fahrweise

Kreis Altenkirchen: LKW-Fahrer mit 2,3 Promille erwischt

Herdorf. Ein Zeuge meldete der Polizei am 13. November gegen 15.30 Uhr einen im Bereich der Hellertalstraße vor ihm fahren LKW, welcher sehr unsicher geführt werde. Dabei soll es immer wieder zu Gefährdungen anderer gekommen sein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund um´s Haus
Pelllets
Seniorenmesse in Plaidt
Generalappell
med. Fußpflege
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Seniorengerechtes Leben
Ganze Seite Andernach
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Winter-Sale
Tag der offenen Tür
Generalappell der Stadtsoldaten
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau