Allgemeine Berichte | 25.05.2021

Ausbildungskampagne der PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz spricht junge Leute an

Berufliche Perspektive als Altenpfleger bei der Caritas

Kreis Ahrweiler. Der Weg in die Altenpflege zu einem schönen, befriedigenden Beruf ist allen offen. Doch viele junge Leute wissen nichts über die Arbeit. Oft stehen auch Vorurteile der Entscheidung im Wege.

Die Kampagne #MakeADifference der PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz e. V., zu der auch der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. mit seinen drei Sozialstationen in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Mayen und Polch gehört, klärt auf. In ansprechenden Videos werden drei sympathische Menschen vorgestellt, die den Weg in die Altenpflege gefunden haben. Caritas-Schwester Julia Stoffel aus Koblenz hatte die Idee bereits als 9-jährige beim Tod ihres Großvaters: „Von da an war mir klar, ich möchte mit Menschen zu tun haben, will helfen, dass es ihnen besser geht und möchte nicht die ganze Zeit im Büro hocken.“

Amine Gläser aus Mainz lernte Hilfsbereitschaft bereits von seinen Eltern in Marokko. Einen längeren Weg über die Tätigkeit als Facharbeiterin für Schreibtechnik, KFZ-Elektrikerin und Wirtin hin zur Altenpflegerin hatte die 53-jährige Petra Köhler aus Bodenheim: „Jetzt bist du angekommen, da bleibst du! Das Gefühl, wirklich gebraucht zu werden in der Arbeit, das hat man wahrscheinlich nirgendwo wie in der Altenpflege.“

Jungen Berufsanfängern eröffnet sich der Weg in die Altenpflege und damit in alle Pflegebereiche bis hin zur in ganz Europa anerkannten examinierten Pflegefachfrau bzw. zum examinierten Pflegefachmann. Wer die Altenpflege kennenlernen will, sollte sich über diesen Link die drei Beispiele anschauen und dann mit seiner Caritas-Sozialstation in Verbindung setzen:

www.pflegesignal.de

Caritas-Sozialstation Maifeld / Mendig

02654 — 96 04 54

www.sozialstation-polch.de

Caritas-Sozialstation Mayen / Vordereifel

02651 — 98 69 69

www.sozialstation-mayen.de

Caritas-Sozialstation Bad-Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft

02641 — 75 98 30

pflege.caritas-ahrweiler.de

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag
Imageanzeige
PR-Anzeige Hr. Bönder
Nikolausmarkt Oberbreisig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Kennziffer 139/2025
Andernach Mitte Card
Recht und Steuern
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Adventszauber in Bad Hönningen
Artikel "Kevin Wambach"
Black im Blick Angebot