Allgemeine Berichte | 20.06.2024

Berufsorientierungsabend an der Ahrtalschule

Berufsorientierungsabend an der Ahrtalschule

Gut besucht war der Berufsorientierungsabend der Ahrtalschule, an dem Anwesende von 21 Ausbildungsbetrieben oder -institutionen aus der Region über regionale berufliche Ausbildungsmöglichkeiten informierten. Das Bürgerhaus am flutbedingt aktuellen Standort der Realschule plus Altenahr in Gelsdorf bot für die Berufsmesse ein geeignetes Umfeld.  Foto: Thorsten Trütgen

Gelsdorf. Sehr gut gefüllt war das Gelsdorfer Bürgerhaus beim kürzlich durchgeführten Berufsorientierungsabend der Ahrtalschule. Vertreterinnen und Vertreter von 21 Ausbildungsbetrieben oder -institutionen aus der Region waren gekommen, um am flutbedingt aktuellen Standort der Realschule plus Altenahr Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen acht bis zehn, deren Eltern sowie das Lehrerkollegium und das Team der Berusfseinstiegsbegleitung zu treffen und über regionale berufliche Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Wer bietet welche Praktikums- oder Ausbildungsplätze an? Welche Anforderungen stellen die Betriebe und Institutionen an die jungen Bewerber/innen? Wie ist die Ausbildung organisiert und strukturiert? Wer berät uns bei Fragen? Diese und weitere Fragen konnten sich Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte an diesem Abend von den anwesenden regionalen Experten beantworten lassen - oder auch einfach neue und wertvolle Kontakte knüpfen.

Eröffnet wurde die kleine aber feine Berufsmesse um 18:30 Uhr durch Schulleiterin Marion Schnitzler und Peter Lauermann, dem federführenden didaktischen Koordinator der Ahrtalschule. Schnell und dicht umlagert waren die Informationsstände der anwesenden Betriebe und Dienstleister aus der regionalen Berufswelt: Das Autohaus Waldecker (Bad Neuenahr), das Bauunternehmen Augel (Weibern), die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Bundesagentur für Arbeit (Standort Bad Neuenahr-Ahrweiler), Coca Cola-Apollinaris (Bad Neuenahr), das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Ahrweiler e.V. (Bad Neuenahr-Ahrweiler), das Finanzamt Ahrweiler, Freudenberg Integral Accumulator (Remagen), Gartenbau Wershofen (Ahrweiler), die Handwerkskammer Koblenz, Holz Blum (Meckenheim), die Kreissparkasse Ahrweiler, das Marienhaus Klinikum Bad Neuenahr-Ahrweiler, Metalldesign Wolber (Grafschaft-Esch), die Polizei Rheinland-Pfalz, die Pumpenfabrik Josef Emmerich (Liers), Sanitär Wershofen (Heimersheim), die Raiffeisen Handelsgesellschaft Rhein-Ahr-Eifel sowie die Verbandsgemeinde Altenahr.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler der Ahrtalschule waren gekommen, um ihre mittlerweile ergriffenen Ausbildungsberufe vorzustellen: Eva Nussbaum (Landwirtin, Hof Nussbaum, Kalenborn) sowie Malte Pitzen (Dachdecker, Gebrüder Orth, Heimersheim).

Bis zu vorgerückter Stunde fanden an den Ständen zahllose intensive Gespräche statt, die den Beteiligten neue Perspektiven eröffneten. Bereits zum zweiten Mal bot das Bürgerhaus Gelsdorf der Gemeinde Grafschaft das perfekte Umfeld für diese Berufsinformationsmesse. Das leibliche Wohl der Anwesenden gewährleistete den gesamten Abend der Hauswirtschaftsbereich der Ahrtalschule unter der Federführung von Felicitas Bernrieder und Ramona Pütz.

Gut besucht war der Berufsorientierungsabend der Ahrtalschule, an dem Anwesende von 21 Ausbildungsbetrieben oder -institutionen aus der Region über regionale berufliche Ausbildungsmöglichkeiten informierten. Das Bürgerhaus am flutbedingt aktuellen Standort der Realschule plus Altenahr in Gelsdorf bot für die Berufsmesse ein geeignetes Umfeld. Foto: Thorsten Trütgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Floristik Meyer
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
15

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Auch Ehrungen standen auf dem Programm.  Foto: AB
21

Remagen. Zahlreiche Worte des Dankes und der Anerkennung für ihre freiwillige Hilfe zum Wohle der Bevölkerung zogen sich am Samstag wie ein roter Faden durch den Kameradschaftstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen mit den Einheiten Remagen, Kripp, Oberwinter, Unkelbach, Oedingen und Rolandswerth. Gut 160 Feuerwehrleute der Gesamtstadt nahmen am Kameradschaftstag im Foyer der Rheinhalle teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel
9

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
neue Heizung?
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kirmes Polch