Allgemeine Berichte | 31.07.2025

Umfangreiche Bauarbeiten an der B 256 in Andernach-Miesenheim

Beschädigte Gashochdruckleitung wird bis Oktober repariert

In Miesenheim wird derzeit beiderseits der B256 die Gashochdruck-Leitung repariert. Fotos: Sascha Ditscher/evm

Andernach/Plaidt. Entlang der stark befahrenen Bundesstraße 256 im Andernacher Stadtteil Miesenheim führt die Energienetze Mittelrhein (enm) derzeit umfangreiche Reparaturarbeiten an einer beschädigten Gashochdruckleitung durch. Die Leitung wurde im Zuge von Glasfaserarbeiten beschädigt. Die Baustelle befindet sich auf Höhe der oberen Löhrstraße und beeinträchtigt den Verkehr voraussichtlich noch bis Anfang Oktober.

Herausfordernde Bedingungen erfordern Spezialverfahren

„Da eine Vollsperrung der B256 ausgeschlossen ist, greifen wir auf besondere Verfahren zurück, um die Arbeiten unter laufendem Betrieb durchzuführen“, erklärt Christof Schüller, verantwortlicher Baubeauftragter der enm. Die Gasversorgung bleibt während der gesamten Maßnahme gesichert. Die Reparatur ist nicht nur technisch anspruchsvoll, sondern auch finanziell bemerkenswert: Die Kosten belaufen sich auf rund 750.000 Euro, wobei es sich um einen Versicherungsschaden handelt.

Hahn-Verfahren ermöglichtArbeiten unter Gasdruck

Bei der Reparatur der Gashochdruckleitung kommt ein spezielles Verfahren zum Einsatz, das sogenannte Hahnverfahren. Es ermöglicht Arbeiten an der Leitung, ohne dass das Gas vorher abgestellt werden muss. Das funktioniert so: Die Leitung wird an bestimmten Stellen vorbereitet und dann angebohrt – während das Gas weiterhin hindurchströmt. Über diese Öffnungen werden spezielle Vorrichtungen eingeführt, die den Gasfluss sicher und dicht absperren. So entsteht ein Bereich, in dem gefahrlos gearbeitet werden kann, obwohl die Leitung insgesamt weiterhin unter Druck steht.

Tiefbauarbeiten laufen - Hauptarbeiten im September

Aktuell führt das beauftragte Tief- und Rohrbauunternehmen Herrmann aus Koblenz vorbereitende Bohrungen unterhalb der Bundesstraße durch. Die Hauptarbeiten mit dem Hahn-Verfahren sind für Anfang September geplant. Die enm nutzt dafür eine ohnehin geplante Produktionspause eines Großkunden, der rund 10.000 Kubikmeter Erdgas pro Stunde über diese Leitung bezieht. Neben dem Großabnehmer sind rund 15.000 Hausanschlüsse an diesen Leitungsabschnitt angeschlossen. Für sie bleibt die Gasversorgung während der gesamten Bauzeit uneingeschränkt bestehen.

Pressemitteilung

Energieversorgung

Mittelrhein AG

Spezialisten des Tief- und Rohrbauunternehmens Herrmann bohren neue Leitungen unterhalb der Bundesstraße.

Spezialisten des Tief- und Rohrbauunternehmens Herrmann bohren neue Leitungen unterhalb der Bundesstraße. Foto: Sascha Ditscher/evm-Gruppe

In Miesenheim wird derzeit beiderseits der B256 die Gashochdruck-Leitung repariert. Fotos: Sascha Ditscher/evm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Richtig, das Thema hatten wir schon mal: Kreisverkehr. Aus gegebenem Anlass muss ich leider noch einmal zu Feder und Stift bzw. zur Tastatur greifen. Denn eine Maßnahme, die eigentlich zu besserem Verkehrsfluss führen soll, führt nun zu Staus mit grotesken Folgen. Worum geht es?

Weiterlesen

Weibern. Die Barbara-Kirmes hat in Weibern über viele Jahrzehnte das Dorfleben geprägt und war stets ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der VG Brohltal. Am vergangenen Wochenende besuchte die Landtagsabgeordnete Petra Schneider (CDU) zusammen mit Bürgermeister Johannes Bell das Weiberner Traditionsfest.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#