Frühlingskonzert des MGV „Cäcilia 1847“ Mülheim e.V.
„Beschwingt in den Frühling“
Kartenvorverkauf hat begonnen
Mülheim-Kärlich. Der Kartenvorverkauf zum Frühlingskonzert an Palmsonntag, 25. März, um 17 Uhr in der Rheinlandhalle Mülheim-Kärlich, hat begonnen. Für dieses Chor- und Orchesterkonzert, das unter dem Titel „Beschwingt in den Frühling“ steht, konnte das „Jubilee Ballroom Orchestra“ unter der Leitung von Gerhard Müller verpflichtet werden.
Die Big Band geht auf die klassische New-Orleans-Jazzband zurück, wobei die Blasinstrumente wie Posaune, Klarinette und Trompete mehrfach besetzt wurden. Dadurch wurden üppigere Arrangements möglich. Musiker wie Duke Ellington oder Count Basie machten diesen Sound salonfähig.
Hinter dem Jubilee Ballroom Orchestra verbirgt sich eine Formation, die sich ganz der Big-Band-Musik der 20er und 30er Jahre verschrieben hat.
Daneben finden sich aber auch frühere Jazzstandards aus dem Repertoire von Duke Ellington, Fletscher Henderson und Louis Armstrong. Bei allen Musikstücken legen die zehn Musiker großen Wert auf originalgetreue Transkriptionen und auf den vitalen, authentischen Sound dieser Zeit.
Neben dem MGV „Cäcilia 1847“ Mülheim wird auch der Männerchor 1905 Thür bei diesem Konzert dabei sein. Beide Chöre stehen unter der Leitung von Dekanatskantor Volker Kaufun, der auch die Gesamtleitung des Konzertes hat. Die Begleitung der Chöre am Flügel übernimmt Daniel Brengmann.
Die Männerchöre tragen teils gemeinsam sowie auch einzeln ihre Lieder vor. Einige Werke werden auch vom Jubilee Ballroom Orchestra begleitet.
Lieder wie „Der Entertainer“, „Veronika der Lenz ist da“, „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“, „Spanische Nächte“, „La Montanara“ und viele mehr werden zu hören sein.
Das Programm wird ganz auf den kommenden Frühling abgestimmt und wird von Andreas Mattlener moderiert.
Karten sind erhältlich bei allen Sängern und unter Tel. (0 26 30) 37 69 oder (0 26 30) 14 21 sowie E-Mail: karten@ml-veranstaltungstechnik.de.
