Stadtorchester Remagen lädt zur Irischen Weihnacht
Besinnliche Töne von der grünen Insel
Remagen. Das Generationenorchester besteht seit 2003 und wächst stetig. Leiter Frank von Häfen und sein Team haben in den letzten Jahren viele Konzerte in Remagen veranstaltet und die Irische Weihnacht ist für viele ein Begriff geworden. Vor vier Jahren war das letzte Konzert der irischen Art, das große Finale wird nun am 7. Dezember stattfinden. Viele Gastmusiker, neue sowie alt bewährte, werden zu diesem Anlass auftreten. Dazu zählen die Frankfurter Clan Pipers unter der Leitung von Thomas Wandt, mit denen das Orchester schon lange zusammenarbeitet und die bei einer Irischen Weihnacht nicht fehlen dürfen. 1974 gegründet, sind die Pipers eine der erfolgreichsten und ältesten Pipe Bands. Die tänzerische Darbietung übernehmen die Bon(n) Roses, eine Irish Dancing Gruppe für traditionellen sowie Showtanz.
Als Gastmusiker tritt die junge Harfinistin Marcia Pyka auf, die schon drei Mal den Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Kreisebene für sich entscheiden konnte. [siehe Portrait Marcia Pyka] Auch das Trio „Everson“, eine ungewöhnliche Zusammensetzung aus Saxophon (Heike Schuh), Marimbaphon und Schlagwerk (Andreas Wahl) sowie Klavier und Querflöte (Frank von Häfen).
Mehrere Studioalben und ein hoher Schwierigkeitsgrad zeichnet diese drei Musiker aus. [siehe Gruppenfoto Everson] Zuschauer der letzten Irischen Weihnacht werden „The Feddigans“ ein Begriff sein.
Die vier Musiker haben sich dem Irish und Scottish Folk verschrieben und sind seit mehr als 15 Jahren mit Leidenschaft dabei.[siehe Gruppenfoto The Feddigans] Unterstützt werden die Musiker durch den Solosänger Daeng* und seinen Liedern über die atemberaubende Landschaft und Geschichte Irlands.
Weitere Informationen:
Das Konzert fängt am 7. Dezember um 20 Uhr an, Karten sind ab sofort in der Tourist Info Remagen, in der Musikschule Remagen erhältlich oder online auf bonnticket.de erhältlich.
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Bäume stürzten auf Autos, Gehwege und Stromleitung
19.08.: Mayen: Zahlreiche Einsätze nach schwerem Unwetter
Mayen. Im Stadtgebiet Mayen kam es infolge des Unwetters am 19.08. zu zahlreichen Einsätzen. Unter anderem stürzten Bäume auf Pkw, Gehwege und Stromleitungen. Einsatzkräfte waren an mehreren Stellen mit der Beseitigung der Schäden und der Absicherung von Gefahrenstellen beschäftigt. BA
Weiterlesen
Teilweise wurde Wände aus Häusern gerissen
20.08.: Westerwald: Massive Beschädigungen nach Unwetter
Westerwald. Das am Mittwochabend über das Dienstgebiet des Polizeipräsidiums Koblenz hinweggezogene schwere Unwetter insbesondere in weiten Teilen des Westerwaldkreises teilweise erhebliche Schäden verursacht hat.
Weiterlesen
Von beschädigten Dächern, Fassaden und Bäumen können weiterhin Gefahren ausgehen
19.08.: Schweres Unwetter in Teilen des Westerwalds verursacht drastische Gebäudeschäden
Kreis Westerwald. Ein schweres Unwetter hat am Mittwochabend in weiten Teilen des Westerwaldkreises erhebliche Schäden verursacht. Zahlreiche Feuerwehren und weitere Hilfsorganisationen befinden sich derzeit mit rund 550 Kräften im Einsatz. Aktuell arbeiten die Einsatzkräfte die rund 160 gemeldeten Einsatzstellen ab. In mehreren Bereichen wurden Gebäude beschädigt, zudem kommt es teilweise zu Stromausfällen.
Weiterlesen