Allgemeine Berichte | 13.10.2017

28. Oktober um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Rengsdorf

Besinnliches Herbstkonzert „Abendklänge“

Rengsdorf. Passend zur Jahreszeit hat der Chor mit seiner Dirigentin Valentina Leinweber eine Reihe von altbekannten und unbekannteren Abendliedern einstudiert, welche die Besinnlichkeit der Zeit aufgreift und unterstreicht. Das Spektrum reicht von Musikliteratur aus dem Barock bis zu neueren Interpretationen alter Stücke, von der deutschen Romantik bis zu Liedern aus der alten englischen Tradition des Evensongs. Orgelwerke, interpretiert von Matthias Dreydoppel, begleiten und ergänzen die Liedauswahl. Ende Oktober, Anfang November denken die Menschen an ihre Verstorbenen, begehen mit Allerheiligen, dem Volkstrauertag, dem Buß- und Bettag sowie dem Totensonntag stille Gedenktage. Deshalb wünscht sich der Chor viele Gäste, um mit ihnen gemeinsam in der letzten Oktoberwoche eine knappe Stunde mit besinnlicher Musik zu verbringen, den eigenen Gedanken nachzuhängen, einmal Atem zu schöpfen und mit der Welt zur Ruhe zu kommen. Der Eintritt in das Konzert ist frei; am Ausgang kann eine Spende in den Korb gelegt werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Essbare Stadt Andernach startet mit einem frischen Impuls in den Frühling 2026Foto: Andernach.net GmbH / Johannes Lewenberg
20

Andernach. Die „Essbare Stadt“ Andernach startet mit einem frischen Impuls in den Frühling 2026: Unter dem neuen Motto „Obst“ rückt die Stadt nicht nur gesunde Ernährung und Biodiversität in den Fokus, sondern bringt Natur und Genuss noch sichtbarer in den urbanen Raum. Ein besonderes Highlight erwartet die Bürgerinnen und Bürger direkt im Herzen der Stadt – auf dem Marktplatz werden erstmals Apfelbäume gestellt.

Weiterlesen

Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
21

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Unfallstelle auf der B327.
14

Die verunglückte Fahrerin soll einen weiteren PKW überholt haben

30.04.: Tödlicher Unfall auf der B327 - Zeugen gesucht

Gödenroth. Im Zuge der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall auf der B327 haben sich Hinweise auf zwei bisher unbekannte Fahrzeugführer ergeben, die wertvolle Informationen zum Unfallhergang liefern könnten.

Weiterlesen

Die sechste Klasse der Realschule Plus in Nachtsheim mit Laachus Botschafterin Monika Schmitz.
8

- Anzeige -Auf Entdeckungsreise durch die Vulkanregion Laacher See

„Laachus-Botschafter“ begeistert Kinder und Jugendliche

Region. Mit dem Projekt „Laachus-Botschafter“ geht es für Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Schulen auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Vulkanregion Laacher See. Ziel des Bildungsangebots des Zweckverbands Vulkanregion Laacher See ist es, jungen Menschen auf spielerische, altersgerechte und interaktive Weise Wissen über die Entstehung der vulkanisch geprägten Landschaft, Umwelt- und Naturschutz sowie soziale Kompetenzen und Werte zu vermitteln.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
6

Viertklässler der Astrid-Lindgren-Schule erleben Geschichte hautnah

Auf den Spuren der Römer

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titelanzeige
Rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Werksverkauf Anhausen
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Tank leer?
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin