Jecke Weiber drehen die Landskroner Festhalle auf links

Besondere Ehrung bei der Möhnesitzung

05.03.2019 - 09:20

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Damit hatte die ehemalige Obermöhn beim Einmarsch auf die Bühne im Heimersheimer Prunkpalast nicht gerechnet. Ohne großes Drumherum kündigte Obermöhn Rosi Nuhn den ersten Gast an, und Marlies Rohner verschlug es die Sprache. Das ist ihr in 20 Jahren als Obermöhn noch nie passiert: Kein Geringerer als Willi Fuhrmann, Bezirksvorsitzender der Rheinischen Karnevals-Korporationen e.V. für den Kreis Ahrweiler, wurde von Elke Prior durch den Saal voller jecker Weiber auf die Bühne geleitet. In Vertretung des Präsidenten Hans Mayer verlieh er der „Ex-Obermöhn“ für ihre Leistungen im „Heimesche Fastelovend“ die Verdienstmedaille in Gold mit Urkunde. Er schloss seine Dankesrede mit dem Wunsch: „Mach weiter so; denn solche Aktive braucht der Verein“. Rosi Nuhn konnte sich dem nur anschließen. Sie sei dankbar, dass sie mit Bitte um Rat und Tat bei Marlies stets willkommen ist.


Schmissige Tanzeinlagen für das Auge


Tradition bei der Eröffnung der Möhnesitzung ist der Einmarsch der Kindertollitäten und der Kinderfunken. Gewandt und charmant schmetterte Kinderprinzessin Jana l. die Begrüßung und ihr Motto ins Mikro. Nach ‚dreimol Heimesche Alaaf‘ zeigten die kleinen Funken ihren Tanz, und zur Freude der jecken Weiber im Saal tanzte das kleine Marieche (Elena Gies) met sengem Jong (Fynn Kluge). Im Anschluss präsentierte die mittlere Reihe ihr Können. Auch hier gibt es ein Marieche (Nele Schäfer) on senge Jong (Frank Scharrenbach), die drauf brannten, ihren schmissigen Tanz aufzuführen. Nach Ordensaustausch und mit Alaaf und Bützchen wurde die Bühne frei für zwei Flugenten der besonderen Art. Die eine couragiert und forsch, und die andere wurde ihrem Namen nicht gerecht. Deren Flugangst steigerte sich von der Angst vor einem Herzinfarkt bis zu Respekt vor dem Jäger. Trotzdem landeten Ingrid Hübinger und Sylvia Hoss unbehelligt mit ihren Flattermann-Kostümen in der Festhalle.


Schlagabtausch der Extraklasse


Bei One Dream ging es dagegen Hoch hinaus. Mit spektakulären Hebefiguren und flotten Schrittfolgen nahmen sie die Zuschauer mit in den Dschungel. Die nächste Nummer war das krasse Gegenteil nach dem wunderschönen, bunten Auftritt. Drei scheinheilige Weiber (Conny Herschenbach, Hiltrud Brandenburg und Christa Gack) beklagten lauthals ihren Witwenstand, wobei sich im Nachhinein herausstellte, dass sie nicht ganz unschuldig an ihrem Zustand waren. Jedenfalls suchten die teuflischen Schwarzgekleideten wieder neue Opfer.

Auch wenn es gefährlich aussah, so wirkte der Auftritt der „Landskroner Höppesje“ leicht und beschwingt. Die Trainerin Manuela Leber hatte ihre Gruppe sehr gut für den Auftritt vorbereitet. Die fünf Tänzer waren sehr gefordert, denn die Damen hatten kaum Bodenhaftung. Sie flogen nur so durch die Luft. Kein Wunder, dass sich die Gruppe beim Ahrtaler Tanzwettbewerb einen Siegesplatz in der Kategorie „Showtanz gemischt“ sicherte. Eine sehr sympathische Truppe, die aus diesem Grund gerne auf der Möhnesitzung gesehen wird.

Die „Drei Breiköpp“ (Kurt Gerhard mit seinen Töchtern Pia und Vera) boten einen Schlagabtausch der Extraklasse. Von Begebenheiten im Urlaub, der Schule und zu Hause wurden Geschichten aufs Tapet gebracht. Dreimol „Wehr ojöööh“ erschallte zum Abschluss in Anspielung auf den Herkunftsort der Breiköppp.

Die Möhnen hatten sich fürs Kaffeekränzchen fein gemacht und ganz tief in die Klamottenkiste gegriffen. Was waren sie fein, wie sie da sangen und tanzten. Das war einen frenetischen Applaus wert.

Wieder waren Preisträger auf der Bühne. Der Auftritt des fliegenden Klassenzimmers der Vulkanelfen belegte beim Wettbewerb in Lahnstein den 4. Platz. Sie haben viele Fans in Heimersheim. Diese hielten dann auch den Atem an, als einer der Tänzer mit Schwung vertrauensvoll in die Arme seiner Kumpels sprang. „Zesse knatschjeck“ und „Heimische Alaaf“ bis zum nächsten Jahr!

Jeckediz, die Gruppe mit Heimvorteil, nahmen die Bühne in Beschlag. Das ist handgemachte Musik, gab Marlies Rohner bekannt, und bei der Zugabe erinnerte sich der Frontmann Dirk Schoenmackers an den morgendlichen Auftritt beim Kindergarten St. Mauritius. Er bat die Betreuerinnen mit auf die Bühne. Die Damen legten zur Musik eine fetzige Performance hin. Selbst im Saal wurde gesungen und mit gemacht.

Bühne frei für die Boore on Fründe. Verena Prior und Vanessa Krämer als Trainerinnen hatten die dreizehn Männer und sieben Damen mit der Zeitmaschine auf Reisen geschickt. In der Gruppe sind überwiegend ehemalige Prinzen von Heimersheim. Alles stramme Männer vom Maskottchen Leon mit 2 Jahren, bis zu Ernst Füllmann, der stolze 78 Jahre zählt. Wehe dem, der denkt, die Herren könnten sich nicht mehr bewege - die Mädels wurden durch die Luft gewirbelt, dass es einen schwindlig wurde! Eine Pracht, ihnen zu zuschauen.

Tanzen wollte auch et Lisbeth os de Eulejass alias Elke Prior. 25 Jahre war sie mit ihrem Häbbäht verheiratet und wollte zu diesem Zweck noch einmal einen Tanzkurs belegen. Durchs Telefonbuch kam sie auf die Nummer eines Swinger-Clubs. Was da bei so einem Gespräch heraus kommt, kann man sich schon denken - und die Silberhochzeit fand schließlich ohne Tanzeinlage statt.

Zum letzten Mal überhaupt stand Marc Dombrowski mit Rio Palace auf der Bühne. Die Gruppe wird es so, wie man sie bis jetzt kennt, nicht weiter geben. In Zukunft möchte der Gründer und Trainer mit Kindern auftreten. Man darf gespannt sein.

„De Prinz Wolfgang II kütt“! Der Strom der Rot-Weißen wollte nicht enden. Nach der Begrüßung von Prinz und Kinderprinzessin war gerade noch Platz, um den Tanz mit der Reihe zu zeigen. Eine Augenweide, wie Obermöhn Rosi Nuhn meinte. Schließlich kündigte die Obermöhn das Gesangsduo Ralf und Sebastian aus Köln an. Die letzten Reserven mit Stimmungsliedern vom Ballermann beschlossen einen erfrischenden Weiberdonnerstag.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service