Allgemeine Berichte | 30.05.2025

Kultur in der Abtei: Rommersdorf Festspiele laden ein

Besondere Höhepunkte aus Theater, Gesang, Jazz und Kabarett

Neuwied. Außergewöhnliche Erlebnisse schaffen auch in diesem Sommer die Konzerte, Lesungen, Theater und Kabarett im stimmungsvollen Ambiente des ehemaligen Prämonstratenserklosters Abtei Rommersdorf in Neuwied-Heimbach-Weis.

Der Englische Garten und die eindrucksvolle Kirche werden im Juni und Juli wieder zur Bühne für ein vielfältiges Kulturprogramm. Seit Jahren stehen die Rommersdorf Festspiele bei Fans und Neuentdeckern für niveauvolle Unterhaltung in besonderer Atmosphäre. „Kultur in der Abtei“ ist hier nicht nur ein Slogan, sondern gelebtes Programm: Vom Kulturbüro der Stadt Neuwied mit Fingerspitzengefühl für Qualität und Vielfalt zusammengestellt, kombiniert es Bewährtes mit Neuem. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich.

Freitag, 13. Juni: Ein-Mann-Theatererlebnismit Tiefgang - „Jedermann“

Zum Auftakt bringt Boris Weber eine ganz besondere Fassung des Klassikers „Jedermann“ auf die Bühne im Englischen Garten – als Solo-Theater! Die berühmte Geschichte vom Leben und Sterben des reichen Mannes, von Gier, Reue und Erlösung, wird in einer eigens für die Freie Bühne Neuwied entwickelten Version erzählt – intensiv, konzentriert und eindrucksvoll. Der Englische Garten wird dabei zur Kulisse für eine kraftvolle Neuinterpretation eines der bekanntesten Werke der Theaterliteratur.

Samstag, 14. Juni: InaPaule Klink - charmant,persönlich, musikalisch

Schauspielerin und Musikerin Ina Paule Klink, bekannt aus Serien wie „Wilsberg“ oder dem „Zürich-Krimi“, ist mit ihrer Tour „vertraulich“ zu Gast in der Abtei Rommersdorf. Die sympathische Sängerin präsentiert ihr mittlerweile drittes Album – mit ehrlichen Texten, gefühlvollen Melodien und einem Sound, der unter die Haut geht. Unterstützt von einer hervorragend besetzten Band lädt Paule das Publikum zu einem Abend ein, der berührt, zum Lächeln bringt und bei dem Gäste sich rundum willkommen fühlen.

Sonntag, 15. Juni: Jazz auf höchstem Niveau –„Alma Naidu & TheRhine Phillis Orchestra“

Mit „Great Voices in Jazz“ erwartet das Publikum ein echter musikalischer Höhepunkt: Die Big Band des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie – The Rhine Phillis Jazz Orchestra – spielt unter der Leitung von Stefan Pfeifer-Galilea ein eigens arrangiertes Programm mit Neuinterpretationen großer Jazzstücke. Stargast des Abends ist die vielfach ausgezeichnete Sängerin Alma Naidu, deren klare, gefühlvolle Stimme zu den aufregendsten der deutschen Jazzszene gehört. Ein Abend voller Virtuosität, Swing und Emotion im Englischen Garten.

Mittwoch, 18. Juni: Wilfried Schmickler – Kabarettzwischen Wortgewaltund Poesie

Mit Wilfried Schmickler kehrt ein Meister des politischen Kabaretts in die Abteikirche zurück. In seinem neuen Programm „Herr Schmickler bitte!“ wechselt er elegant zwischen beißender Gesellschaftskritik, satirischen Gedichten und nachdenklichen Momenten. Pointiert, scharfzüngig und mit großem Gespür für Sprache gehört Schmickler zu den ganz Großen seines Fachs – ausgezeichnet mit allen wichtigen Kabarettpreisen. Kabarett, das zum Lachen reizt, zum Nachdenken anregt und lange nachhallt.

Tickets undweitere Informationen

Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen der Rommersdorf Festspiele hat begonnen. Das komplette Programm mit allen Terminen und Beschreibungen sowie der Möglichkeit zum Ticketkauf ist online verfügbar unter: www.rommersdorf-festspiele.de. Karten sind zudem erhältlich unter anderem in der Tourist-Information Neuwied, Marktstraße 59, Tel. 02631 802 5555, und bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen. Veranstaltungsort für alle Termine ist die Abtei Rommersdorf in Neuwied-Heimbach-Weis, Stiftsstraße 2.

Pressemitteilung

der Stadt Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
3+1 Aktion
5
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Rund ums Haus
Image
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel