Allgemeine Berichte | 30.09.2024

Neuer Hochbehälter eingeweiht

Bessere Wasserversorgung für 1600 Menschen

(V.l.n.r.): Pfarrer Edwin Dedekind, Pfarrer Frank Klupsch, stv. Werkleiter Michael Frömbgen, Bürgermeister Christoph Mohr, Beigeordneter Gerhard Specht, Bernhard Wiemer, Werkleiter Michael Stiren, Erster Beigeordneter Peter Schneider bei der Einweihung des Hochbehälters.  Fotos: Stadt Bendorf

Bendorf. Gute Nachrichten für die Wasserversorgung in Bendorf: Der neue Wasserhochbehälter auf der Vierwindenhöhe wurde am 27. September nach einer Bauzeit von rund 2,5 Jahren offiziell eingeweiht. Er versorgt die Bereiche Vierwindenhöhe, Am Goldberg, Streckenpfad mit Seitenstraßen, Benzenhahn und die landwirtschaftlichen Betriebe oberhalb des Hochbehälters. Der neue Edelstahlbehälter umfasst verbrauchs- und brandschutzbedingt ein Volumen von 800 m³ und versorgt ca. 1600 Bürgerinnen und Bürger mit Trinkwasser. Er wurde 10 m höher als der alte Hochbehälter gebaut und erzeugt hierdurch ca. 1 bar zusätzlichen Versorgungsdruck. Zudem trägt der Behälter zur Erhöhung des Brandschutzvolumens der Stadt Bendorf bei. Optisch erinnert die Einhausung an eine Scheune – zur optimalen Anpassung an die umgebende Landschaft. Bürgermeister Christoph Mohr dankte allen Mitwirkenden, die das Projekt begleitet haben, darunter den Mitarbeitern der Stadtwerke Bendorf um Werkleiter Michael Stiren und den ausführenden Unternehmen. Mit an Bord waren das Planungsbüro Gastring Ingenieure aus Bendorf, die Klaus Rick GmbH aus Burgbrohl, die Gro Tec Tiefbau GmbH aus Neuwied und die Meuer-etechnik GmbH aus Großmaischeid. Die Baukosten von 2,4 Millionen Euro seien gut investiertes Geld, betont Mohr: „Der Neubau ist echte Daseinsvorsoge. Das ist das, was Kommunalpolitik leisten muss.“ Ingenieur Dirk Gastring ließ die Planungen und Untersuchungen im Vorfeld des Baus Revue passieren und erklärte, warum sich eine Sanierung des alten Hochbehälters nicht mehr gelohnt hat. Bauleiter Robin Erfurt von der Bauunternehmung Klaus Rick dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und ging auf die Herausforderungen beim Bau des Edelstahlbehälters ein. Aufgrund dessen exponierte Lage mussten in Hinblick auf Wind und Wetter viele Aspekte berücksichtigt werden. Mit Gottes Segen und guten Wünschen weihten Pfarrer Frank Klupsch von der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Bendorf und Pfarrer Edwin Dedekind von der Evangelischen Kirchengemeinde Bendorf den Wasserhochbehälter ein, bevor Bürgermeister Mohr gemeinsam mit dem ehemaligen Ersten Beigeordneten Bernhard Wiemer, dessen Nachfolger Peter Schneider sowie Werkleiter Michael Stiren und dem Dritten Beigeordneten Gerhard Specht das symbolische Band am Eingang des Gebäudes durchschnitt. Im Anschluss nutzten die Gäste, zu denen auch viele Nachbarinne und Nachbarn aus dem Einzugsgebiet gehörten, die Möglichkeit den Neubau zu besichtigen und den beteiligten Experten Fragen zu stellen.

Pressemitteilung Stadt Bendorf

Der neue Hochbehälter konnte besichtigt werden.

Der neue Hochbehälter konnte besichtigt werden.

(V.l.n.r.): Pfarrer Edwin Dedekind, Pfarrer Frank Klupsch, stv. Werkleiter Michael Frömbgen, Bürgermeister Christoph Mohr, Beigeordneter Gerhard Specht, Bernhard Wiemer, Werkleiter Michael Stiren, Erster Beigeordneter Peter Schneider bei der Einweihung des Hochbehälters. Fotos: Stadt Bendorf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
2+1 Aktion
Jubiläum Krupp Verlag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
Symbolbild
19

Seck. Im Rahmen der Suchmaßnahmen wurde der vermisste 89-Jährige gefunden. Obwohl er leicht dehydriert war, befand er sich in einem wohlbehaltenen Zustand. Aus Vorsichtsgründen erfolgte seine Verlegung in ein nahegelegenes Krankenhaus, um seinen Gesundheitszustand genauer abzuklären. Die Polizei drückt im Namen aller beteiligten Einsatzkräfte ihren Dank für die geleistete Mithilfe aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1506

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

(v. l. n. r.) Ute Remshagen, Jürgen Schick und Sonja Rump freuten sich über die tanzfreudigen Gäste.
457

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trotz hochsommerlicher Temperaturen ließen sich die Besucherinnen und Besucher des Tanzcafés die gute Stimmung nicht nehmen und folgten der Einladung von Ingrid Neubusch, GemeindeschwesterPlus, Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt und Marion Surrey, Leiterin vom Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus.

Von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Symbolbild.
303

Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt

15.07.: Explosion in Einfamilienhaus

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen