Sinziger Feuerwehr feiert zünftiges Oktoberfest
Beste Oktoberfeststimmung bei der Sinziger Wehr
Sinzig. Oktoberfeststimmung vom Feinsten bei der Sinziger Wehr. Dazu trug am Freitagabend vor allen Dingen die Kultband „Alpenstürmer“ bei. „Die Jungs gehen mit dem Publikum im Wortsinne über Tische und Bänke und es gab eine ganz besonders ausgelassene Stimmung“, freute sich Sinzigs Zugführer Alex Zogas über einen rundum gelungenen Abend. Unterstützung beim Fassanstrich gab es für Stadtwehrleiter Andreas Braun und Alex Zogas von Sinzigs Ortsvorsteher Gunter Windheuser. Bei Oktoberfest-Bier und bayerischen Spezialitäten ließ es sich bestens feiern. Das Feuerwehrhaus war in jedem Fall rappelvoll und viele der Besucher waren bayerisch gewandet gekommen. Da galt es so manch fesches Dirndl und manch rustikale Krachlederne zu bewundern.
Aber auch die Stimmungslage bei der Wehr selbst stimmt. Denn das lang ersehnte neue Gerätehaus macht Fortschritte. Die Stadt Sinzig hat bereits ein 4.300 Quadratmeter großes Grundstück an der Kölner Straße gekauft und bei der ADD gab es die ersten Vorgespräche. Auf jeden Fall soll der Förderantrag zum Bau des neuen Gerätehauses noch in diesem Herbst herausgehen.
Denn im jetzigen Gerätehaus lässt sich zwar bestens Oktoberfest feiern, aber die Räumlichkeiten reichen für die Wehrleute und die Einsatzfahrzeuge hinten und vorne nicht mehr aus.
Oktoberfest für die Kinder
Erstmals wurden die Oktoberfesttage auch auf den Samstag ausgeweitet. Oktoberfest für die Kinder hieß es am Samstag. Dazu hatte man einen Parcours aus der Feuerwehrolympiade für die „Pänz“ aufgebaut. Hüpfburg, Dosenwerfen, aber vor allen Dingen der Wassereinsatz mit der Kübelspritze auf eine Übungsholzhütte machten so richtig Spaß. Und selbst das korrekte Absetzen eines Notrufes wurde bei dieser kleinen Feuerwehrolympiade trainiert. Und dann gab es ja noch Rundfahrten mit „Mäxchen“. Der legendäre Feuerwehr-Oldtimer genießt in Sinzig längst Kultstatus und war in diesem Jahr auch besonders geschmückt. Denn „Mäxchen“ wird 65. „Die Omas und Opas, die ihre heutigen Enkel zu den Rundfahrten brachten, erinnerten sich noch sehr genau selbst an ihre erste Stadtrundfahrt mit Mäxchen“, wurde bei der Feuerwehr festgestellt. „Mäxchen ist fast schon ein Stück Kulturgut für Sinzig“, stellte Alex Zogas fest. Das Fahrzeug selbst fährt heute übrigens nicht mehr die harten Einsätze mit und ist sozusagen ein rollendes Feuerwehrmuseum.
Hüttenzauber am Samstag
Am Samstagabend war denn noch einmal Stimmung angesagt. Denn beim Hüttenzauber gab es die Tophits der vergangenen 30 Jahre und die Wehrleute wollten noch mal so richtig eine ganz fette Party machen. Und dies gelang dann im allerbestens besetzten Feuerwehrhaus ebenfalls punktgenau. Die Oktoberfeststimmung bei der Wehr machte großen wie kleinen Besuchern an beiden Tagen richtig viel Spaß. BL
Für beste Oktoberfeststimmung sorgte die Kultband „Alpenstürmer“.
Sinzigs legendärer Feuerwehr-Oldtimer „Mäxchen“ genießt längst Kultstatus und feiert in diesem Jahr seinen 65. Geburtstag. Fotos: RÜ
Bei Oktoberfest-Bier und bayerischen Spezialitäten ließ es sich bestens feiern.
