Einsatzkräfte übten verschiedene Szenarien im Feuerwehrhaus Bell
Bestens für ein reibungsloses Rock am Ring vorbereitet
Kreis MYK. Mit einer Stabsrahmenübung haben sich die Einsatzkräfte für die Neuauflage für Rock am Ring auf dem Flughafen Mendig vorbereitet. Verschiedene Einsatzsituationen wurden bearbeitet. Im Feuerwehrhaus Bell trafen sich die Technische Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Mayen-Koblenz und die Führungsstaffeln Mendig und Pellenz, des DRK-Sanitäts- und Rettungsdienstes des Kreisverbandes, der Fachbereich Katastrophen- und Zivilschutz der Kreisverwaltung, der THW Ortsverband Mayen, die DLRG des Landkreises und Ver-treter der Bundeswehr. Ziel des Treffens war es, den Ablauf im Rahmen des Großevents Rock am Ring in Form einer Stabsrahmenübung zu üben. Der Tag begann für die Übungsteilnehmer bereits um 8 Uhr. Nach der Begrüßung durch Kreisfeuerwehrinspektor Rainer Nell und Einweisung durch Übungsleiter Toni Delmich in die allgemeine Lage erfolgte durch fiktive Einspielung verschiedener Einsatzsituationen die Abarbeitung durch die Fachbereiche. Von kleineren Einsätzen, wie einem Schwelbrand und Hilfeleistungen, bis zur Extremunwetterlage mit einem Blitzeinschlag auf dem Festivalgelände wurden die Einspielungen abgearbeitet. Alle Übungsteilnehmer konnten ein positives Fazit ziehen und sind somit auf die Großveranstaltung Rock am Ring 2016 vorbereitet, was schlussendlich der Sicherheit aller Festivalbesucher zu Gute kommt.
Pressemitteilung Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Artikel melden
Biotonne im Sommer pflegen
Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden
Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.
Weiterlesen
B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr
Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein
Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.
Weiterlesen
„Andernach schmeckt!“: Vom 3. bis 5. Juli verwandelt sich die Bäckerjungenstadt in eine Genussmeile
Verkaufsoffener Sonntag trifft auf kulinarisches Sommerfest
Andernach. Die Stadt Andernach lädt vom 3. bis zum 5. Juli 2026 zu „Andernach schmeckt! - das kulinarische Sommerfest der ´Essbaren Stadt´!“ ein.
Weiterlesen