„Koblenz: Im Dialog“ mit
Bestsellerautor Hermann Ploppa
MONTAG 05.März 2018 im Bundesarchiv Koblenz
Koblenz. Der erste Gast einer künftigen möglichen Veranstaltungsreihe „Koblenz: Im Dialog“, wird am kommenden Montag, dem 05.März 2018 (20 Uhr) der Politologe und Bestsellerautor Hermann Ploppa sein. Sein Buch heißt: „Die Macher hinter den Kulissen – wie transatlantische Netzwerke heimlich die Demokratie unterwandern“. Er macht in seinem tiefgründig recherchierten Buch auf die Besonderheiten Europas aufmerksam und die drei wichtigen Säulen der Gesellschaft, die es dringend zu erhalten gilt. Das Thema ist gerade im Zusammenhang mit TTIP oder TISA hochinteressant.
Der Bestsellerautor und Politologe Hermann Ploppa zeigt die diskreten, feinmaschigen Netzwerke, oder auch Seilschaften, die in aller Stille Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft durchdrungen haben. Namen wie Bilderberger oder Atlantikbrücke sind im Gespräch. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. Neoliberale Schockstrategen und USA-Lobbygruppen arbeiten seit Jahrzehnten in einem Generationen übergreifenden Projekt an der Enteignung und Entmündigung der Bürger. Ihr Ziel ist die Zerschlagung des demokratisch legitimierten Nationalstaates. Die Belege sind gut recherchiert. Doch so weit ist es noch nicht. Das Buch zeigt Alternativen auf. Das Rad muss nicht neu erfunden werden.
Hermann Ploppa hat zahlreiche Artikel über die Eliten der USA veröffentlicht, u.a. über den einflussreichen Council on Foreign Relations. 2008 veröffentlichte Ploppa das Buch „Hitlers amerikanische Lehrer“, in dem er bislang nicht beachtete Einflüsse US-amerikanischer Stiftungen und Autoren auf den Nationalsozialismus offen gelegt hat. Er recherchierte dafür sieben Jahre. Daneben produzierte Hermann Ploppa Features über Sri Lanka und Burma für den Deutschlandfunk. Sein Bestseller „Die Macher hinter den Kulissen – Wie transatlantische Netzwerke heimlich die Demokratie unterwandern“ sorgt nach wie vor für angeregte öffentliche Diskussionen. Aus diesem Grund wird der Autor am Abend gern die Fragen des Publikums im Anschluss des Vortrages beantworten. Ein „offenes Mikrofon“ steht dafür im Publikum zur Verfügung.
Der Eintritt ist frei! Veranstalterin ist Sabiene Jahn, Kommunikationswirtin aus Koblenz.
