Allgemeine Berichte | 17.03.2023

Goethe-Realschule plus

Besuch der stellvertretenden Stadtchefin

Zum Weltfrauentag war Bürgermeisterin Ulrike Mohrs an der Goethe-Realschule plus zu Gast, nun besuchten Schülerinnen der Klasse 9c zusammen mit ihrer Lehrerin Judith Pinsdorf und Schulleiterin Nicole Staehle die stellvertretende Stadtchefin in ihrem Büro. Foto: Thomas Knaack/Pressestelle der Stadt Koblenz

Lützel. „We are power“ steht auf ihren T-Shirts und sie selbst stehen für eine starke Generation junger Mädchen: Nachdem Bürgermeisterin Ulrike Mohrs zum Weltfrauentag am 8. März in der Goethe-Realschule plus zu Gast war, gab es nun einen Gegenbesuch einer Delegation aus Neuntklässlerinnen im Büro der stellvertretenden Stadtchefin.

Das Büro von Ulrike Mohrs wirkt dabei auf die Schülerinnen der Goethe-Schule bunt, jugendlich und einladend. „Als Leiterin des Dezernats II gehört auch Jugend und Soziales zu meinem Aufgabengebiet“, erklärt die Bürgermeisterin und gibt einen Einblick in die Vielfalt ihrer Arbeit. Gerne sei sie auch zum Internationalen Weltfrauentag an die Schule gekommen, so Mohrs weiter und unterstreicht dabei die Bedeutsamkeit dieses Datums.

Für die Goethe-Schülerinnen war der 8. März ein ganz besonderer Tag: Initiiert von Eva Pfitzner, Referenzkünstlerin an der Goethe-Schule, hatten sich mehr als 100 Schülerinnen von der Klasse 5 bis zur Klasse 10 angemeldet, um einmal nur mit ihren Lehrerinnen unter sich zu sein. Mit einer großen Offenheit begegneten sich dann Schülerinnen und Bürgermeisterin, die sich den Fragen der Mädchen stellte.

Ein biographischer Film über eine starke Astrid Lindgren stand danach ebenso auf dem Programm wie Info-Stände zu Solwodi und zum Girls‘ Day, Rosen mit Wünschen, Armbändern, selbstgemachter Lippenpflege und einer Mädchendisco am Ende. „Dies war der erste Weltfrauentag an der Goethe-Schule und mit seiner so offenen und wertschätzenden Atmosphäre hat er gezeigt, wie wichtig es ist, ihn auch jährlich zu begehen“, so Schulleiterin Nicole Staehle.

Zum Weltfrauentag war Bürgermeisterin Ulrike Mohrs an der Goethe-Realschule plus zu Gast, nun besuchten Schülerinnen der Klasse 9c zusammen mit ihrer Lehrerin Judith Pinsdorf und Schulleiterin Nicole Staehle die stellvertretende Stadtchefin in ihrem Büro. Foto: Thomas Knaack/Pressestelle der Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Titel
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Waldorf. Eine ausverkaufte Halle, beste Laune und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Die diesjährige Fastelovendssitzung in Waldorf wurde zu einem echten Höhepunkt der närrischen Session. Unter der bewährten Moderation von Arnold Mehren und Lara Brenner erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend voller Tanz, Wortwitz und überraschender Momente.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erasmus+ Projekttreffen der Schüler der August-Horch-Schüler BBS Andernach in Belgien

„Schulen als eine Brücke zu einer nachhaltigen Gesellschaft“

Andernach. Unter dem Motto „Schulen als eine Brücke zu einer nachhaltigen Gesellschaft“ trafen sich Schüler der August-Horch-Schule BBS Andernach mit ihren Partnern aus Norwegen, Frankreich und Belgien in Avelgem in Westflandern.

Weiterlesen

Neuwied. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied kritisiert den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag, mit dem das gesetzlich verankerte Recht auf Teilzeit erheblich eingeschränkt werden soll.

Weiterlesen

Gewaltpräventionsprogramm der Stadt Neuwied stärkt Kinder und Jugendliche

Selbstbewusst sein, Grenzen kennen, respektvoll handeln

Neuwied. Bei Auseinandersetzungen einen kühlen zu Kopf bewahren, das will gelernt sein. Mit einem neuen Workshop im Stadtteil Irlich startet die Stadt Neuwied am Samstag, 28. Februar, in ihr diesjähriges Gewaltpräventionsprogramm für Kinder und Jugendliche. Unter dem Titel „Cool sein, cool bleiben“ lädt das Neuwieder Kinder- und Jugendbüro (KiJub) Grundschulkinder dazu ein, sich in einem geschützten Rahmen mit ihren Gefühlen und Grenzen sowie dem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen.

Weiterlesen

Image
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker