Allgemeine Berichte | 19.09.2025

„Treff 81“

Besuch einer der kleinsten Städte Deutschlands

Der „Treff 81“ bei der Freizeit im thüringischen Ziegenrück.  Foto: Jürgen Pirrong

Lahnstein. Eine der kleinsten Städte Deutschlands war für eine Woche die „Heimat“ des „Treff 81“, der Gruppe der Behinderten und weniger Behinderten aus der katholischen Kirchengemeinde Lahnstein, St. Martin und St. Damian. In den Saale-Orla-Kreis in Thüringen, nach Ziegenrück, führte die 30. Herbstfreizeit der Gruppe. Carsten Höller betätigte sich als Steuermann im kreisrunden Donat-Boot auf dem Hohenwarte-Stausee von Ziegenrück. Mit der Seilbahn im Märchenwald von Saalburg fuhren Theresa, Valerie und Betreuer Helmut in luftige Höhen, während Mirco und Jürgen eine Schiffschaukel in Schwung brachten. Einen Eindruck von der Technologie des Eisengießens und der schweren Arbeit des Gießers erhielt die Gruppe im technischen Schaudenkmal „Gießerei Heinrichshütte“ in Wurzbach. Die Funken sprühten bei der Herstellung von Glücks-Hufeisen. Mit dem Erzbergbau wurde der „Treff 81“ bei der Besichtigung des Markt-Höhlers in Bad Lobenstein vertraut gemacht. In der Höhle wurde auch Bier kühl gelagert. Die Ausstellung „Porzellanwelten“ wurde in der Leuchtenburg in Seitenroda besichtigt. Die Treff-Mitglieder machten ihre eigenen Erfahrungen mit dem sogenannten „weißen Gold“. Sie beschrifteten und bemalten Teller, um sie dann unter der Devise „Scherben bringen Glück“ von einem Skywalk ins Tal zu werfen. In der Kurstadt Saalfeld ging man auf Shopping-Tour und besuchte die Johanneskirche, die größte Hallenkirche Thüringens. An den Abenden im Hotel Am Schlossberg sang man Lieder zur Gitarrenbegleitung von Helmut Reuscher oder vergnügte sich mit Gesellschaftsspielen. Pater Wolfgang Jungheim von den Arnsteiner Patres, die gute Seele des „Treff 81“, gab Impulse zur Menschenwürde. Unter freiem, sonnengefluteten Himmel, in einem Park, wurde Gottesdienst gefeiert. Beim Picknick auf der Heimfahrt in Wetzlar traf man Hannele und Dietmar, den ehemaligen Chorleiter der Caritas-Behindertenwerkstatt von Lahnstein. Die beiden jüngeren Betreuer, Adrian Zmelty und Theresa Wagner waren letztmals mit dabei. Man wird sehen, wie es mit den „Treff-Freizeiten“ weiter geht. „Freizeit ist Freudzeit“, meinte Betreuerin Ute Wagner zum Abschluss der erlebnisreichen Tage. Die Freizeiten sind im Jahreslauf der Behinderten ganz besondere Fixpunkte, um endlich mal „raus“ zu kommen und in einer großen Gruppe Gemeinschaft zu erfahren. Auch für die Eltern der Treff-Mitglieder bedeutet die Freizeit eine schöne Entlastung. Das Volkslied „Wir sind durch Deutschland gefahren, vom Meer bis zum Alpenschnee“ bekam durch die Bekanntschaft mit dem „Thüringer Meer“, der aufgestauten Saale, eine neue Strophe durch den „Treff 81“.

Der „Treff 81“ bei der Freizeit im thüringischen Ziegenrück. Foto: Jürgen Pirrong

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
"Harald Schweiss"
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Titelanzeige
Anzeige psychologische Beratung
Kombiangebot Galanacht der Spitzenweine
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Stellenausschreibung Bürgerbüro
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer an Joseph Beuys denkt, denkt an einen provokanten Künstler, an Fettecken, an Baumpflanzaktionen in Kassel oder eine gereinigte Badewanne im Schloss Morsbroich. Dass der auffällige Künstler mit Hut und Filz eng mit dem Regierungsbunker verbunden ist, ist kaum bekannt.

Weiterlesen

Cochem. Am Sonntag, 5. Oktober um 18 Uhr findet in der Kirche St. Martin Cochem der nächste „NACHtKLANG“ statt, ein Gottesdienstformat mit Musik und Texten zum Thema „Herbst - Erntedank“.

Weiterlesen

Sinzig. Vom 28. Juli bis zum 15. August fand das diesjährige Sommerferienprogramm des Hunter dem Motto „Natur erleben“ statt – und es war ein voller Erfolg! Drei Wochen lang konnten Kinder und Jugendliche in vielfältigen Angeboten die Natur entdecken, sich kreativ entfalten und neue Freundschaften schließen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig auf dem Hambacher Schloss geehrt

KuLaDig-Modellkommunen ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich wurden auf dem Hambacher Schloss, einem der herausragenden Orte der deutschen Demokratiegeschichte, die Modellkommunen des Jahres 2024 im Rahmen des Landesprojekts „Digitale Erfassung und Präsentation von Kulturlandschaften in Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet. Dazu gehören auch die beiden Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig, die sich gemeinsam für das Projekt mit dem Themenschwerpunkt „Bäderkultur“ beworben hatten.

Weiterlesen

Friedenswiese Büchel

Ökumenische Friedensandacht

Büchel. Friedensandachten halten die Gegenwart für den Frieden bereit - auch und vor allem inmitten von Krisen, Krieg und Katastrophen. Es geht um die Gegenwart des Friedens, die uns als Menschen, weil wir Menschen sind, gegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Aufgrund des großen Erfolgs der letzten Kleidertauschparty im Januar im Begegnungscafé des Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus (MGH) wird die Veranstaltung nun wiederholt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Audi Kampagne
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Sammelanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) „Ausländerbehörde“
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau