Allgemeine Berichte | 27.01.2020

„LiChörchen“ gaben in Wirges ein Benefiz-Konzert zugunsten des Hospizvereins in Dernbach

Besucheransturm in der Martin-Luther-Kirche

250 Zuhörer erlebten ein grandioses Konzert mit religiöser Musik, Rock und Pop

„LiChörchen“ begeisterte auf ganzer Linie.Fotos: WR

Wirges. Den Ausdruck „Wow“ benutzte Jan Schneider vom Kirchenvorstand der evangelischen Martin-Luther-Kirche in Wirges am Ende des Konzertes von „LiChörchen“, völlig überwältigt von dem, was er und 250 Konzertbesucher in der überfüllten Kirche erleben durften.

Eben dieser Jan Schneider begrüßte die Besucher auch zu Beginn in der evangelischen Kirche, er konnte es kaum glauben, dass 250 Stühle herbeigeschafft werden mussten, um allen Besuchern Platz zu gewähren. Sogar der Nebenraum musste geöffnet werden, um Stühle dort unterzubringen. Er versprach ein Konzert, welches man nicht alle Tage zu sehen und zu hören bekommt, und das Versprechen wurde eingehalten.

Der eigentliche Sinn der Veranstaltung bestand in der Tatsache, dass es sich um ein Benefiz-Konzert zugunsten des Hospizvereins in Dernbach handelte. Der Eintritt zum Konzert war frei, jedoch hoffte man nach Ende des Konzertes auf ein großes Spendenaufkommen.

Ein Konzert der Superlative für die begeisterten Besucher

Mit einem warmen Applaus wurden die Mitglieder von „LiChörche“ empfangen, bestehend aus sechs Frauen und fünf Männern. Der erste Song entführte das Publikum nach Afrika, als der Chor „Baba yetu“ zum Besten gab, dabei eine afrikanische Sprache benutzte. „Baba yetu“ ist nichts anderes als das „Vater unser“.

In der Folge präsentierte der Chor einen großen Querschnitt durch sein umfangreiches Repertoire. Die einzelnen Titel wurden von Thomas Zimmermann vorgestellt, zudem vermittelte er viele Informationen zu Interpreten und Komponisten. Berührend war die Geschichte zu „Wunder gescheh’n“ von Nena, die ihren elf Monate alten Sohn nach schwerer Krankheit verlor, wobei das Wunder für Nena war, dass ihr Sohn kurz vor seinem Tod einmal gelächelt hat.

Im Anschluss wurden einige religiöse Lieder vorgetragen, so unter anderem „Maria durch den Dornwald ging“ und „Hail Holy Queen“. „Circle of Life“ ist jedermann aus dem Film „König der Löwen“ bekannt, die Besonderheit war, dass das Lied auf Deutsch gesungen wurde. „Here I Am Lord“ wird häufig bei Papstmessen gesungen, warum also nicht auch in Wirges?

Als Kerstin Schüler und Thomas Zimmermann im Duett „Du bist mein Ziel“ anstimmten, wobei Kerstin Schüler mit ihrer Alt-Stimme überzeugte, brandete am Ende lauter Jubel durch die Kirche.

Rock, Pop und Balladen

Nach dem „Lobgesang der Engel“ kam „LiChörchen“ allmählich zur modernen Musik, wobei nicht gescheut wurde, Rock und Pop sowie gefühlvolle Balladen zu präsentieren. „So soll es bleiben“, der Riesenhit von Ich & Ich (Annette Humpe und Adel Tawil), war der erste Schritt in diese Richtung.

Mit dem Millionenseller „Can You Feel the Love Tonight“ von Elton John, gefolgt von einer unglaublich intensiven Interpretation von „Fix You“, einem der vielen Hits der Superband Coldplay, wurde es wieder etwas ruhiger in der Martin-Luther-Kirche. Beim letzten Song durfte sich Tatjana Theis mit ihrer wunderbaren Alt-Stimme als Solistin beweisen. Für Lacher sorgte Thomas Zimmermann, als er den Song „And So It Goes“ von Billy Joel ansagte. Da Billy Joel in diesem Lied seinen Liebeskummer nach einer verlorenen Liebe verarbeitete, meinte Thomas Zimmermann, das Lied sollten vier männliche Sänger vortragen, die hätten so etwas bestimmt schon mal erlebt.

Fulminantes Finale

Am Ende des Konzertes holten die „LiChörchen“ noch einige Schmuckstücke aus der Schatulle der Rockmusik, da blieb so manchem der Besucher der Mund offen. Den Anfang vom Ende machte die geniale Interpretation des „Queen“-Hits „Don’t Stop Me Now“, der noch getoppt wurde von John Miles‘ Rock-Opus „Music“. Dieser Song ist wohl eines der schwierigsten Stücke, die ein Chor einstudieren kann, da immer wieder abrupte Rhythmuswechsel das Lied durchziehen. Wer, wie „LiChörchen“, dieses Meisterwerk der Musik beherrscht, der hat den Musik-Olymp erklommen.

Man muss dabei gewesen sein, sonst glaubt es niemand, das Publikum war außer Rand und Band. Mit Standing Ovations und lautem Jubel wurde noch eine weitere Zugabe „erzwungen“, die der Chor gerne gewährte. Unwiderruflich zum letzten Male bewiesen die Sänger von „LiChörchen“, was in ihnen steckt, was sie zu leisten fähig sind. „Africa“, ein Welthit von Toto, ließ die Kirche nochmals beben.

Dieses Konzert wird bei den Besuchern noch lange nachhallen, weil sie Zeugen eines nicht alltäglichen Konzertes wurden. Auf dem Weg zur Spendenbox überschlugen sich die Menschen mit Lobeshymnen auf den Chor, es gab aber auch wirklich nichts zu mäkeln.

Ein Chor ohne Dirigent

Die Klasse von „LiChörchen“ kommt nicht von ungefähr, verfügen doch sämtliche Mitglieder über langjährige Chor-, Band- oder Dirigentenerfahrung. Das Besondere bei den Proben und Auftritten ist der Umstand, dass der Chor ohne Dirigenten arbeitet.

Jeder bringt sich mit seinen Fähigkeiten ein, die Stücke werden regelrecht aufgeteilt und nur über Blickkontakt geführt.

Es bleibt zu hoffen, dass nach dem grandiosen Konzert die Besucher nicht nur ihr Herz, sondern auch ihr Portemonnaie reichlich geöffnet haben, damit das Hospiz in Dernbach einen erklecklichen Betrag für seine immens wichtige Aufgabe in Empfang nehmen kann.

Das Männerquartett sang von Liebesleid und Liebesfreud‘.

Das Männerquartett sang von Liebesleid und Liebesfreud‘.

„LiChörchen“ begeisterte auf ganzer Linie.Fotos: WR

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Herbstaktion
Innovatives aus Weißenthurm
Herbstaktion KW 44
Geschäftsaufgabe
Herbstaktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Wülfersberger Blasmusik begeistert mit abwechslungsreichem Programm

Von Udo Jürgens bis Michael Jackson: Ein Konzert voller Überraschungen

Neuwied. Am letzten Sonntag war es wieder so weit, die Wülfersberger Blasmusik Gladbach hatte zum Konzert in die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt eingeladen. Das diesjährige Programm wurde dabei von den aktiven Mitgliedern bestimmt, die im Vorfeld die Lieder aus ihrem reichhaltigen Repertoire festgelegt hatten. Daraus entstand ein abwechslungsreiches Programm aus traditioneller Blasmusik und modernen Musikstücken.

Weiterlesen

Adventsbasar im Tierheim Andernach: Festliche Stimmung für den guten Zweck

Frische Kränze und Gestecke

Andernach. Am 23. November 2025 findet der diesjährige Adventsbasar im Tierheim Andernach von 12 bis 16 Uhr statt. Der Erlös des Basars kommt vollständig den Tieren zugute. Zahlreiche lokale Gärtnereien und Floristikgeschäfte unterstützen die Veranstaltung, zudem gestalten Ehrenamtliche und Mitarbeiter des Tierheims weihnachtliche Dekorationen. Besucherinnen und Besucher finden dort frische Adventskränze, weihnachtliche Gestecke und stilvolle Türkränze.

Weiterlesen

Lehmen. Im Jahr 2023 wurde der Umweltpreis des Landkreises Mayen-Koblenz an sechs verschiedene Initiativen und Vereine vergeben. Die feierliche Preisverleihung fand im Festsaal des Schlosses von der Leyen in Gondorf statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Reinigungskraft
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Titel
Bratapfelsonntag in Mendig
Image-Anzeige neu
Herbst-PR-Special