Allgemeine Berichte | 24.02.2023

Karnevalsbilanz der KG Me haalen et us Rheinbreitbach 1902

Besucheransturm zum Karneval in Rheinbreitbach

Das absolute Highlight war der Zug am Karnevalssonntag.  Fotos: Thomas Kramer (KG Rheinbreitbach)

Rheinbreitbach. Die Karnevalsgesellschaft Me haalen et us kann in ihrem jecken Jubiläumsjahr (11 x 11 Jahre seit Gründung 1902) eine rundum erfolgreiche Bilanz für den Rheinbreitbacher Karneval ziehen. Sämtliche der insgesamt neun Veranstaltungen in den letzten Wochen seien sehr gut besucht gewesen – und die Rückmeldungen von Karnevalisten aus Verbandsgemeinde und Region Siebengebirge überwältigend positiv, so Michael Frings, Erster Vorsitzender der KG: „Danke an jeden von euch! Wir haben super zusammengearbeitet, aber auch eine wahnsinnige Session zusammen abgerissen“, schrieb er an die Mitglieder.

An Weiberfastnacht bei der Radioparty mit RPR1 und am Karnevalssamstag beim Live-Konzertabend Jeck op Live hatten in der festlich dekorierten Hans-Dahmen-Halle jeweils Hunderte Jecken bis tief in die Nacht hinein ausgiebig gefeiert. Sowohl der Kinderkarneval als auch die neu ins Leben gerufene Veranstaltung Jeck för Pänz, eine Art Karnevalsdisko für Teenager zwischen zehn und 17 Jahren, verzeichneten Besucherrekorde. Für ältere Semester wurde in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde wieder ein Seniorenkarneval ausgerichtet. Der Biwak des Kinderprinzenpaares gestaltete sich als munteres Straßenfest mit Grillwurst, Waffelbude und vielseitigem Programm.

Das absolute Highlight neben der Großen Prunksitzung dürfte aber der Karnevalssonntag gewesen sein, an dem in Rheinbreitbach traditionell der Doppelschlag aus Zoch und After Zoch Party stattfinden. Um 14.11 Uhr waren die 16 teilnehmenden Gruppen von der Westerwaldstraße Höhe Sportplatz aus in Richtung Ortskern losgezogen: darunter die Junggesellen, verkleidet als Häftlinge (Motto: Gefangen im schönsten Ort der Welt), der Sportverein SVR mit den Fußballern und Fußballerinnen der Seniorenabteilung als Zoo (überwiegend Raubtiere!) und der Bürgerverein, der in Gestalt der letzten Schornsteine und Öfen von Rheinbreitbach die Gesetzesnovelle zu Feinstaub und CO2-Ausstoß persiflierte.

Schätzungsweise 5000 Besucher aus nah und fern wohnten dem Zug bei, fingen Kamelle und Strüßje, beklatschten und bejubelten mit lauten „Alaaf“-Rufen die Teilnehmenden: darunter auch die kunterbunten Kinderhelden der Kita Maria-Magdalena, oder die Figuren eines Winterwonderland von der Kita Sonnenschein – Engel, Eisprinzessinnen, Schneemänner und -frauen –, die mit über 100 Teilnehmenden die größte Gruppe des Zuges stellten. Beim großen After-Zoch-Finale gesellten sich dann alle zusammen: Burggardistinnen und Prinzenbagage, Mitglieder des Stammtischs Mer looße et kraache als Gefolge des Kinderprinzenpaares Eva und Oskar, den „Bretterpänz“, Damen vom Sporteck als Waldbewohnerinnen mit weit ausladenden Zweigen und Ästen, Weckmöhnen, Clowns, Ritter, Indianer, kleine und große Piraten.

Nun folgt eine kurze, karnevalsfreie Pause bis zum 11. November 2023, ehe die nächste Session dann wieder startet: Drei Mol von Hetze Alaaf!

Die Gäste hatten sichtlich Spaß bei den Rheinbreitbacher Karnevalsveranstaltungen.

Die Gäste hatten sichtlich Spaß bei den Rheinbreitbacher Karnevalsveranstaltungen.

Ein gut besuchtes Event war der Konzertabend „Jeck op Live“.

Ein gut besuchtes Event war der Konzertabend „Jeck op Live“.

Das absolute Highlight war der Zug am Karnevalssonntag. Fotos: Thomas Kramer (KG Rheinbreitbach)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
SB Standesamt
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
11

Remagen. Im Zeitraum vom 13.04.2026 bis zum 19.04.2026 sind in Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen vorgesehen. Im Stadtgebiet von Remagen selbst wird unter anderem am Güterbahnhof, in der Marktstraße, der Bergstraße sowie in der Alten Straße kontrolliert. Auch in den Ortsteilen sind entsprechende Maßnahmen geplant: In Kripp betreffen die Kontrollen die Mittelstraße, den Baumschulenweg...

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
14

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Die alte Kirche in Welling.
9

Welling. Am Dienstag, 21. April 2026, 19 Uhr, findet in der Gaststätte „Zur Pferdetränke“ in Welling die Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Alte Kirche - Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
9

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
8

Die Magic Dancers Remagen stellen sich vor:

Ein traditionsreicher Verein mit Herz und Leidenschaft

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita