Allgemeine Berichte | 03.07.2017

Käskömpchefest im Sinziger Höhenort Koisdorf

Besucherrekord beim Oldie-Abend

Die Chorgemeinschaft sorgte für musikalische Unterhaltung.-RÜ-

Koisdorf. Die Veranstaltung hat sich längst zu einem kleinen Dorffest entwickelt. Im Sinziger Höhenort Koisdorf feierte und tanzte man in eine bewölkte, aber überwiegend trockene Sommernacht hinein.

Im Jahre 2008 wurde am sogenannten „Deutschen Eck“ in Koisdorf die Skulptur „Koisdorfer Käskömpchen“ aufgestellt. Aus ihrem Spitznamen haben die Koisdorfer eine Party gemacht. Und die heißt schlicht „Käskömpchefest“.

20 Zocker bei den Sibbeschrömer

Los ging es in diesem Jahr bereits am Freitag. Die Sibbeschrömer wurden zum zweiten Mal aktiv. Und gleich 20 Zocker waren zum Eifelpoker im Höhenort angetreten.

Reiner Engel gewann mit 72 Schröm vor Reinhold Menzen (68) und Wolfgang Adam (62).

Weiter ging es am Samstagabend mit einer Festmesse in der benachbarten Wendelinuskapelle. Auf dem Koisdorfplatz schritt dann das Maikönigspaar beim Fassanstich zur Tat. Lisa Grzenia und Max Müller waren aber nicht komplett. JGV-Chef Georg Seul sprang für den verhinderten Maikönig ein.

Viel Lob gab es für Veranstalter der Feuerwehr und der Chorgemeinschaft als Zusammenschluss des MGV und des Frauenchores. Die Mannen der Wehr hatten den Festplatz auch wetterfest gemacht.

Mundartgruppe Streuobst rockte den Dorfplatz

Mit Chorgesang ging das Unterhaltungsprogramm los. Beim Käskömpchefest treffen die Koisdorfer sich gerne zum Klaff. Dann rockte die Mundartgruppe Streuobst mit ihrem Oldieabend den Dorfplatz.

Das Käskömpchefest ging am Sonntag mit einem musikalischen Frühschoppen weiter. Die Chorgemeinschaft und das Blasorchester Hönningen sorgten für die musikalische Unterhaltung.

Beim Familientag mit vielen Angeboten für die kleinen Besucher feierten am Nachmittag die Koisdorfer weiter. Eine Torwand, Kinderschminken und Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto standen dabei auf dem Programm. BL

Der Fassanstich auf dem Koisdorfplatzmit Lisa Grzenia (Mitte) und Georg Seul (li.),der für Maikönig Max Müller einsprang.

Der Fassanstich auf dem Koisdorfplatz mit Lisa Grzenia (Mitte) und Georg Seul (li.), der für Maikönig Max Müller einsprang.

Besucherrekord beim Oldie-Abend
Der Vorsitzende der Chorgemeinschaft Koisdorf, Joachim Fiege, ehrte einen langjährigen Sänger.

Der Vorsitzende der Chorgemeinschaft Koisdorf, Joachim Fiege, ehrte einen langjährigen Sänger.

Die Chorgemeinschaft sorgte für musikalische Unterhaltung.Fotos: -RÜ-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Betriebselektriker
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026