Allgemeine Berichte | 26.06.2016

Andernach hat jetzt einen Bauspielplatz

Betreten der Baustelle nur für Kinder

Bauen und werkeln nach Herzenslust

Nach Herzenslust darf hier gewühlt, gebuddelt und gebaut werden. Fotos: MKA

MKA. Andernach. Manche Großveranstaltung wurde auf Grund der Unwetterlage am vergangenen Wochenende abgesagt oder abgebrochen, doch als die Initiatoren des ersten Bauspielplatzes der Bäckerjungenstadt am Samstag Ihre Spiel- und Lernstätte in Namedy der Öffentlichkeit übergaben, legten Blitz und Donner, Regen und Hagel eine kurze, freundschaftliche Pause ein. Auf dem derzeit erwartungsgemäß matschigen Gelände hinter dem Feuerwehrhaus, eröffneten die Initiatoren Dennis Ast, Janusch Fischer und Christian Zimmermann zusammen mit Oberbürgermeister Achim Hütten, Bürgermeister Claus Peitz, Ortsvorsteher Hartmut Dressel und rund zwei Dutzend kleinen und großen Gästen das neue Freizeitvergnügen für Kinder.

 

Der Bauspielplatz - eine weitere Frucht der Dorfmoderation

 

Die Idee, einen Bauspielplatz einzurichten, wurde im Rahmen der im vergangenen Jahr in Namedy durchgeführten Dorfmoderation eingebracht und stellt ein weiteres umgesetztes Projekt dar. Es steht als Elterninitiative formell unter dem Schirm des Fördervereins Grundschule & Kindertagesstätte Namedy e.V. Kosten sind so gut wie keine entstanden, denn Materialien, Werkzeuge, Arbeitsleistung, Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Koffer und sogar ein Bauwagen wurden gespendet. In den kommenden Wochen wird sich auf dem Areal noch einiges tun. Das Grundstück wurde von der Stadt Andernach gegen geringe Pacht zur Verfügung gestellt. Hartmut Dressel zeigte sich erfreut darüber, dass die Doppelspitze der Stadt durch ihre Anwesenheit, das Engagement Namedyer Bürgerinnen und Bürger würdigt. Oberbürgermeister Achim Hütten dankte den Initiatoren und Helfern und sagte die Unterstützung der Stadtverwaltung zu. Egon Schäfer übergab, in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Freien Wählergruppe Andernach e.V., dem Träger des Bauspielplatzes einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro.

 

Klare Regeln sichern den Spaß

 

Wer den Platz künftig betritt, weiß gleich, wer hier das Vorrecht hat: „Betreten der Baustelle nur für Kinder! Erwachsene ohne Begleitung von Kindern haben keinen Zutritt.“, ist auf einem Warnschild zu lesen. An jedem Samstag im Zeitraum Juni bis September, zwischen 9.00 und 13.00 Uhr können Kinder jetzt hier die Möglichkeit nutzen, mit Baumaterialien und Werkzeugen umzugehen, zu hämmern, zu sägen und zu spielen. Ihnen wurde ein Raum geschaffen, in dem sie ihre handwerkliche Kreativität entfalten können. Natürlich stehen dabei Betreuer oder Mama und Papa zur Seite. Handwerklich versierte Kids können ihrer Phantasie freien Lauf lassen und für die Jüngsten gibt es in der Kreativ-Ecke z.B. einen Sandkasten. Am leuchtend gelben Bauwagen hängen klare Regeln für den Umgang miteinander, mit dem Werkzeug und den Materialen und für die Beachtung der Sicherheit. So dürfen z.B. Bauten nicht höher als drei Meter sein und vom allgemeinen Handyverbot ist nur die Aufsicht ausgeschlossen. Werkzeug kann auf dem Platz geliehen werden. „Spaß haben und viel Lachen ist die wichtigste Pflicht auf diesem Bauspielplatz.“, sagen die Verantwortlichen. Nichts leichter, als das!

 

Für die Aufsicht suchen die Initiatoren noch Unterstützung: Wer Spaß am Bauen hat und sein handwerkliches Geschick weitergeben möchte oder vielleicht Holzmaterial spenden kann, möge sich bei Christian Zimmermann 0173/ 6321748 oder Janusch Fischer 0151/ 40097524 melden.                                                                          - MKA-

Nach Herzenslust darf hier gewühlt, gebuddelt und gebaut werden. Fotos: MKA Foto: MKA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Innovatives rund um Andernach
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Stellenanzeige Haushaltshilfe
Empfohlene Artikel
Die Ahrwein-Majestäten vereint auf einem Bild. Foto: DU
90

Ahrweiler. Pulsierende Atmosphäre bei Live-Musik, hochsommerliche Bedingungen und natürlich die vielseitige Welt des Ahr-Weins – der „Weinmarkt der Ahr“ vereinte am Pfingstwochenende all das und noch einiges mehr. „Einiges“, das klingt fast schon despektierlich, wird doch beim Weinmarkt traditionell auch die Gebietsweinkönigin, oder, wie im vergangenen Jahr, der Gebietsweinkönig gekrönt.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
628

Koblenz. Aufgrund zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen sowie eines zwischenzeitlichen Hochwasserereignisses verschiebt sich der finale Abschluss der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges nach aktuellem Stand voraussichtlich auf Ende Oktober 2026.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
59

Bonn-Oberkassel.Vor wenigen Tagen hat das Tiefbauamt mit der Sanierung des Kanals in Oberkassel im Bereich zwischen "Am Weitgarten" bis "In den Erlen" in offener Bauweise begonnen. Über eine Baustellenampel wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
515

Neustadt/Wied. Gegen 13:00 Uhr ereignete sich am Montag, 25. Mai, auf der Landstraße 255 zwischen Wiedmühle und Neustadt/Wied ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Begegnungsverkehr. Ein Motorradfahrer samt Sozius befuhr die L255 von Neustadt/Wied in Fahrtrichtung Wiedmühle. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Kurve zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW, besetzt mit einer Person.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1581

Blankenheim. Am Pfingstmontag (25. Mai) ereignete sich gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 258 bei Blankenheim ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss befuhr die B 258 in Fahrtrichtung Blankenheim. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen zwei Bäume.

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
247

Höhr-Grenzhausen/Weitersburg. Auf der A48 in Richtung Dernbach ist ein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen liegengeblieben und blockiert diesen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Rastplatz Nonnenberg und der Raststätte Grenzau Süd. Die Polizei ist bereits vor Ort. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige Show Alive
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Media-Auftrag 2026/27
Brunnenfest
Hafenkonzert Brohl
Hafenkonzert Brohl
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rückseite o. B. Vorauskasse