Allgemeine Berichte | 12.10.2018

Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt Mayen-Koblenz e.V.

Betreuerschulung für fortgeschrittene ehrenamtliche Betreuer

Antragsverfahren auf Übernahme ungedeckter Heimkosten wird besprochen

Kreis Mayen-Koblenz/Mayen. Der AWO Betreuungsverein Mayen-Koblenz bietet eine Schulung für fortgeschrittene ehrenamtliche Betreuer, Angehörige und Interessierte an. Im Rahmen der Schulung wird ein komplettes Antragsverfahren auf Übernahme ungedeckter Heimkosten anhand eines Fallbeispiels besprochen. Hierbei werden Hinweise für das Ausfüllen der kompletten Antragsunterlagen gegeben, der fiktive spätere Bewilligungsbescheid geprüft und Hinweise für einen Widerspruch gegeben.

Die Schulung findet am Donnerstag, 25. Oktober, ab 18 Uhr in der Cafeteria des AWO Seniorenheims, Pfarrer-Winand-Straße 1 in Mayen statt. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird jedoch um Voranmeldung gebeten.

Fragen zu den Fortbildungsangeboten, zum Betreuungsverein, zum Betreuungsrecht, zu ehrenamtlicher Mitarbeit, Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten beantwortet Herr Eric Stumm vom Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt Mayen-Koblenz e.V. Berliner Straße 2a, 56575 Weißenthurm, www.betreuung-mit-herz.net, Tel. (0 26 37) 46 40.

Pressemitteilung

AWO Betreuungsverein

Mayen-Koblenz e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
12

Heimbach-Weis. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erneuern ab Montag, dem 11. Mai, die Gas- und Wasserhauptleitung in der Hauptstraße in Heimbach-Weis. Grund sind wiederkehrende Schäden an den Leitungen in den vergangenen zwei Jahren. Die Arbeiten sollen bis Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
17

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
11

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Elke Grub lagen Gerechtigkeit und Ökumene immer am Herzen  Foto: Udo Grob
6

Elke Grub leitete die Gruppen „Frauen im weltweiten Dialog“ und das Ökumenische Frauenforum Remagen

40 Jahre Ehrenamt in ökumenischer Frauenarbeit

Remagen. Ihre Stunden im Ehrenamt sind ungezählt. Doch wenn Elke Grub davon erzählt, klingt nichts nach Last – eher nach Bereicherung. Über vier Jahrzehnte prägte sie die ökumenische Frauenarbeit in Remagen.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
34

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
6

Allgemeine Berichte

Das erste Grillen der Saison

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen in Heimersheim
Kirmes Polch