Allgemeine Berichte | 19.10.2022

Schülersprecherwerkstatt 2022

„Bewährtes bewahren und Neues angehen“

16 SchülersprecherInnen der weiterführenden Schulen im Kreis Ahrweiler trafen sich in der Mehrzweckhalle in Bengen.  Foto: privat

Bengen. Seit 2012 schon veranstaltet die AG offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler regelmäßige kreisweite Treffen mit den SchülersprecherInnen und ihren VertreterInnen, um die neuen AmtsträgerInnen auf ihre Aufgaben vorzubereiten. Vor kurzem war es wieder soweit, und 16 SchülersprecherInnen der weiterführenden Schulen im Kreis Ahrweiler trafen sich in der Mehrzweckhalle in Bengen zur diesjährigen SV Werkstatt. Nachdem sich die anwesenden hauptamtlichen MitarbeiterInnen der AG vorgestellt hatten (Tina Noack-Dziuk, Ane Masen, Sandra Weber, Werner Söller, Melanie Bleffert), startete das Programm mit den Spielen „Namenskette“ und „Alle, die…“. Hierbei wurden bereits Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Bezug auf die SV Arbeit und die Erfahrungen in der Gruppe deutlich.

Im Anschluss berichteten die SchülervertreterInnen kurz von der eigenen Schule und ordneten sie anhand eines Bildes geographisch ein, sodass am Ende die Schullandschaft der weiterführenden Schule im Landkreis entstand. Joshua Noll, Vertreter der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz, bereicherte im Anschluss die Veranstaltung mit einem kurzen Input über die Aufgaben als SchülersprecherIn sowie die Rechte der SchülersprecherInnen an ihren Schulen. Anschließend wurde voll konzentriert in die Kleingruppenphase gestartet.

Unter dem Motto „Bewährtes bewahren und Neues angehen“ stellten sich die SchülerInnen der Frage, was es an ihren Schulen bereits gibt und was sie noch erreichen wollen. Es zeigte sich, dass viele Schulen in den letzten Jahren schon ein großes Angebot der SV umgesetzt haben. Doch es gab auch SchülersprecherInnen, die bisher kaum die Möglichkeiten hatten, etwas zu verändern oder Ideen umzusetzen. Mit einer ausnahmslos positiven Feedbackrunde wurde die Schülersprecherwerkstatt beendet, und die SchülerInnen gingen mit gestärktem Selbstbewusstsein und vielen neuen Ideen und Anregungen wieder zurück an ihre Schulen.

16 SchülersprecherInnen der weiterführenden Schulen im Kreis Ahrweiler trafen sich in der Mehrzweckhalle in Bengen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick
Erzieher
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
21

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
57

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
324

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Maifest in Dedenbach
100 Jahre Eifelverein Dernau