AG offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler - Schülersprecherwerkstatt 2019

„Bewährtesbewahren und Neues angehen!“

„Bewährtes
bewahren und Neues angehen!“

Die Schülersprecher/innen und ihren Vertreter/innen.Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit 2012 schon veranstaltet die AG offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler regelmäßige kreisweite Treffen mit den Schülersprecher/innen und ihren Vertreter/innen, um die neuen Amtsträger/innen auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

Unlängst war es wieder soweit, und 20 Schülersprecher/innen der weiterführenden Schulen im Kreis Ahrweiler trafen sich in der OKUJA in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Nachdem sich die anwesenden hauptamtlichen Mitarbeiter/innen der AG vorgestellt hatten (Tina Noack-Dziuk, Ane Masen, Anette Gies, Sara Wessel, Anette Hoffmann), startete das Programm mit dem Spiel „Alle, die …“. Hierbei wurden bereits Gemeinsamkeiten in der Gruppe und der sehr unterschiedliche Wissens- und Informationsstand die Teilnehmer deutlich. Im Anschluss berichteten die Schülervertreter/innen kurz von der eigenen Schule und ordnete sie anhand eines Bildes geografisch ein, sodass am Ende die Schullandschaft der weiterführenden Schule im Landkreis entstand.

Arnon, der Bufti aus der OKUJA, war einige Jahre in der Landesschülervertretung aktiv, sodass er die Veranstaltung mit einem interessanten Vortrag über die Rechte der Schülersprecher/innen an ihren Schulen bereichern konnte.

Anschließend wurde voll konzentriert in die Kleingruppenphase gestartet. Unter dem Motto „Bewährtes bewahren und Neues angehen“ stellten sich die Schüler/innen der Frage, was es an ihren Schulen bereits gibt und was sie noch erreichen wollen. Es zeigte sich, dass viele Schulen in den letzten Jahren schon ein großes Angebot der Schülervertretung umgesetzt haben. Doch es gab auch Schülersprecher/innen, die bisher kaum die Möglichkeiten hatten, etwas zu verändern oder Ideen umzusetzen.

Ausblick

Mit einer ausnahmslos positiven Feedbackrunde wurde die Schülersprecherwerkstatt beendet, und die Schüler/innen gingen mit gestärktem Selbstbewusstsein und vielen neuen Ideen und Anregungen wieder zurück an ihre Schulen. Bei einem zweiten Treffen am Donnerstag, 30. Januar 2020 hat die Gruppe erneut die Möglichkeit, in der OKUJA zusammenzukommen. Also, heute schon das Datum vormerken!

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Brohltal