St. Hubertus Schützenbruderschaft Hähnen 1948 e.V.
Bezirksschützenfest
Am 10. und 11. August
Hähnen. Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Hähnen 1948 e.V. richtet nach zehn Jahren das Bezirksschützenfest des Bezirksverbands Burg Altenwied am 10. und 11. August aus. Am Freitag, 10. August wird auf der elektronischen Anlage in Rott der neue Bezirkskönig/Königin ermittelt. Es sind sechs Bewerber und eine Bewerberin. Die Siegermannschaften werden anschließend in den Senioren-, Alters-, Damen- und Schützenklassen ausgeschossen.
Am Samstag, 11. August treffen sich die Bruderschaften mit ihren Majestäten vor der Pfarrkirche in Dattenberg. Der Einzug erfolgt um 17.55 Uhr. Der Bezirkspräses Pastor Strauch aus Neustadt, unterstützt vom Kirchenchor Cecilia Dattenberg, zelebriert um 18 Uhr den Festgottesdienst.
Anschließend findet der Umzug, begleitet von der Musikkapelle Windhagen und dem Tambour Corps Dattenberg, über den Neuer Weg bis zum Dorfmuseum und wieder zurück, dann Kirchstraße, Neustraße, Hauptstraße, Giersberg, Bergstraße, Römerwall zum Bürgerhaus statt. Es wird darum gebeten, die Häuser oder Grundstücke am Zugweg mit Fahnen zu schmücken.
Im Bürgerhaus beginnt ab 20 Uhr das Festprogramm mit Bekanntgabe der Sieger aus den Schießwettbewerben und Krönung der neuen Bezirkskönigin oder des neuen Bezirkskönigs. Zum Festprogramm und anschließenden Tanz spielt die Musikkapelle Windhagen.
