Kinder des Kitazweckverbands in der Stadtbücherei
Bilderbuchkino mit „Wann ist bald? – Rille und die Geduld“ begeistert Kinder
Bad Hönningen. Ein fröhliches Stimmengewirr erfüllte die Stadtbücherei, als die Kinder des Kitazweckverbands gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zum Bilderbuchkino kamen. Einige Kinder reisten sogar mit dem Bus an, um das besondere Erlebnis nicht zu verpassen. Auf dem Programm stand die Geschichte „Wann ist bald? – Rille und die Geduld“, die mit ihren liebevollen Illustrationen und der humorvollen Erzählung die kleinen Zuschauer sofort in ihren Bann zog.
Das Team der Bücherei um Franziska Achten hatte alles bestens vorbereitet: Die Bilder des Buches wurden groß auf die Leinwand projiziert, während die Geschichte mit viel Ausdruck vorgelesen wurde. Die Kinder verfolgten gespannt, wie Rille, der kleine Dschungelbewohner, lernen musste, was Geduld bedeutet – eine Erfahrung, die viele von ihnen nur zu gut kennen. Es wurde gelacht, gestaunt und mitgemacht.
Zur Freude aller gab es während der Vorstellung Popcorn, das das Kinoerlebnis perfekt abrundete. Am Ende erhielt jedes Kind eine Urkunde als Erinnerung an den besonderen Tag.
Kita-Netzwerkerin Miriam Diehl bedankte sich herzlich beim Bücherei-Team für die liebevolle Organisation und betonte, wie wichtig das Lesen und das gemeinsame Erleben von Geschichten schon im Kitaalter sind. Bücher wie „Wann ist bald? ...“ fördern nicht nur die Sprachentwicklung, sondern auch Empathie, Konzentration und Fantasie. Büchereien sind weit mehr als nur Orte, an denen Bücher ausgeliehen werden können. Sie sind zentrale Bildungseinrichtungen, die allen Menschen – unabhängig von Alter, Herkunft oder sozialem Status – den Zugang zu Wissen, Kultur und Information ermöglichen. Durch ihr vielfältiges Angebot leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit und fördern lebenslanges Lernen. Sie fördern Bildung und Kultur – und sind damit ein unverzichtbarer Bestandteil einer offenen und lernenden Gemeinschaft.
Das Bilderbuchkino für die Kitakinder war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie lebendig und spannend Lesen sein kann.
Wer nun auch Lust aufs Lesen bekommen hat, die Evangelische Öffentliche Bücherei Bad Hönningen öffnet ihre Türen Montag und Mittwoch von 16 – 18 Uhr. An Feiertagen und in den Ferien bleibt die Bücherei geschlossen.
Zweites großes Weihnachtssingen im Stadion Oberwerth
- Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Aus dem Polizeibericht
Firmvorbereitung gestartet
Breitscheid. Am 10.12.2025 gegen 02:10 Uhr sollte auf der L270 bei Krunkel ein Peugeot aufgrund der Nutzung von Nebelscheinwerfern bei klarer Sicht einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Fahrer beschleunigte jedoch sofort und flüchtete über die K90. Erst in der Ortslage Dasbach konnte der Pkw aufgrund der hohen Geschwindigkeit des Flüchtenden eingeholt und die Flucht beendet werden. Nach bisherigen...
Weiterlesen
Nickenicher Carneval-Verein 1959 e.V.
Strahlende Augen bei der Kinderweihnachtsfeier
Nickenich. Am 6. Dezember 2025 feierte der Nickenicher Carneval-Verein 1959 e.V., wie jedes Jahr, eine fröhliche Kinderweihnachtsfeier. Über 70 aktive Kinder der NCV-Tanzgruppen folgten der herzlichen Einladung.
Weiterlesen
Der Unfall ereignete sich im stockenden Berufsverkehr
11.12.: Andernach: Zwei Verletzte bei Unfall auf der B9
Andernach. In Andernach ereignete sich am heutigen Donnerstag, 11. Dezember, um etwa 08:11 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B9 in Richtung Koblenz, nahe Andernach. Den bisherigen Informationen zufolge befuhren ein BMW und ein Fiat die B9 in Richtung Koblenz.
Weiterlesen
