Allgemeine Berichte | 29.07.2024

Das neue Koblenzer Bürgerbad ist durch massive Hightech wohl das modernste in ganz Deutschland

Bildlose Kameras wachen über Gäste im Moselbad

Das Bad ist ein echter Hightech-Tempel.  Fotos: HEP

Koblenz. Gefilmt wird jeder, der sich in einem der fünf Becken des neuen Koblenzer Moselbads aufhält. Bilder und Videos gibt es jedoch nicht, denn nur die Umrisse gehen in den Computer, der mit künstlicher Intelligenz arbeitet. „Wenn das System etwas Ungewöhnliches wie zum Beispiel ertrinkende registriert, gibt es sofort Alarm auf die Smartwatchs des Personals, damit sie sofort eingreifen können. Außerdem wissen wir so immer wie viele Badegäste sich in den Becken befinden. Die Schwimmmeister können wir damit aber nicht einsparen“, erklärt Daniel Genz, Betriebsleiter des Moselbads bei einer Pressekonferenz.

Ab 25. August, 10 Uhr, ist das Hightech-Bad für jedermann geöffnet.

Apropos Eintritt: An der Kasse geht es schon los mit der digitalen Welt. Per Smartphone werden Sauna- oder Badezeiten gebucht, bezahlt und es gibt einen QR-Code. „Der Automat erkennt diesen Code und wirft ein entsprechendes Armbändchen aus. Barzahlung am Automat geht auch und meist auch der Kassentheke, die jedoch nicht immer besetzt ist“, erläutert Prof. Dr. Christian Kuhn, kaufmännischer Geschäftsführer der Koblenzer Bäder GmbH, einer hundertprozentige Tochter der Stadtwerke Koblenz, die wiederum eine hundertprozentige Tochter der Stadt Koblenz ist.

Und auf deren „Boden“ ist auch das Moselbad im Rauentaler Moselbogen gewachsen, das rund 48 Millionen Euro (etwa 3 Mio. Zuschuss vom Land) kostet und drei Jahre Bauzeit hatte. Wer dann in dem modernen, ansprechend dekorierten Badehaus ist, schließt und öffnet den Spind mit seinem Armbändchen und kann sich dann entweder ins Sportbecken, Lehrschwimmbecken, Babybecken, Kursbecken, oder Sprungbecken tummeln. Hier ist ein Sprung von der Fünf- Meter-Plattform ins 4,20 tiefe Wasser möglich. Oder auch nicht, wenn der Hubboden für Kurse nach oben gefahren ist.

„Alle möglichen Kurse sind gefragt wie nie und daher meistens belegt. In Frankfurt haben Kinderschwimmkurse fünf Jahre Wartezeit“, kritisiert Daniel Genz. Und so gibt es im Moselbad auch Kurse über riesige Flachbildschirme auf denen alle möglichen Aktionen angezeigt werden.

Wer Sauna gebucht hat, kommt erst in einen Vorraum, in dem Handy und Tablets erlaubt sind. Verboten sind die Geräte natürlich etwas weiter in der textilfreien Zone mit Dampfbad und drei Saunen.

„Die Saunen sind auf die Region mit dem Wein. So haben wir das Saunarium Weinkabinett mit 60 Grad und Flaschen dekoriert“, betont der Betriebsleiter.

Bekanntlich werden Saunaböden ziemlich heiß, nicht so in der Großsauna. Im Saunabereich ist Platz für etwa 150 Gäste. Hier sorgt eine umgekehrte Fußbodenheizung zu kühle: „Die Wärme wird abgeführt und genutzt, so zum Beispiel i Winter für die Fußbodenheizung im Weg zu den Außensaunen. So bleibt der Weg eisfrei und unser Personal muss sich darum nicht kümmern“, führt der technische Leiter Albert Diehl aus.

Die Außensaunen, in einer ist Platz für 80 Gäste, befinden sich in einem ansprechend gestalteten Garten mit Schwimmbecken, Liegen und Teich. Ruheräume gibt es im Atrium und im ersten Stock und sind barrierefrei erreichbar.

„Jegliches Wasser, das wir entnehmen, wird aufbereitet oder kommt zurück ins Grundwasser“, versichert Diehl. Auf dem neuesten Stand der Technik ist auch die Energieversorgung des Moselbads durch Geothermie, Photovoltaik und Luft-Wärmepumpe.

„Das Moselbad ist ein Ort für Entspannung, aktive Bewegung und Spaß für die ganze Familie. Mit dem Nachmittag der offenen Tür am offiziellen Eröffnungstag 24. August, erhalten die Koblenzer die Möglichkeit von 14 bis 16 Uhr ihr neues Bad kennenzulernen“, informiert Lars Hörnig, Geschäftsführer der Stadtwerke Koblenz (SWK). Er und das Moselbad-Leitungsteam sind froh, dass es gelungen ist, alle 48 Stellen personell zu besetzen, denn etwa 500 Badegäste dürfen gleichzeitig in den tollen Neubau. HEP

Geschäftsführer Christian Kuhn erläutert Details zur neuen Sauna.

Geschäftsführer Christian Kuhn erläutert Details zur neuen Sauna.

Das Bad ist ein echter Hightech-Tempel. Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
14

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Auch Ehrungen standen auf dem Programm.  Foto: AB
17

Remagen. Zahlreiche Worte des Dankes und der Anerkennung für ihre freiwillige Hilfe zum Wohle der Bevölkerung zogen sich am Samstag wie ein roter Faden durch den Kameradschaftstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen mit den Einheiten Remagen, Kripp, Oberwinter, Unkelbach, Oedingen und Rolandswerth. Gut 160 Feuerwehrleute der Gesamtstadt nahmen am Kameradschaftstag im Foyer der Rheinhalle teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel
8

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Haus
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim