Allgemeine Berichte | 04.12.2016, 11:00 Uhr

Die etwas andere Unterrichtsstunde an der Römerwall-Schule

Bilingualer Projektunterricht

Die Schüler der Klasse 10d vor einer Powerpoint-Präsentation über die Weimarer Republik. Privat
75

Rheinbrohl. Bilingualer Unterricht ist Sachfachunterricht in einer Fremdsprache und ermöglicht eine Vertiefung und Erweiterung der interkulturellen und fremdsprachlichen Kommunikationsfähigkeit und Kompetenz der Schülerinnen und Schüler. Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde bilden hierbei traditionell den Kernbereich des bilingualen Unterrichts. Konkret für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe zehn bedeutet das nun, dass die Arbeitssprache in Gesellschaftslehre während einer Stunde pro Woche Englisch sein wird. Hierzu hat man auf der Stufe eine Stunde parallel gesetzt, sodass die beiden Fachlehrer Herr Wörle und Frau Hacker die Klassen tauschen können. Frau Hacker wird in beiden Klassen die englischsprachige GL-Stunde erteilen. Das Ziel ist es, bei den Schülerinnen und Schülern die Grundzüge interkulturellen Lernens anzubahnen. Hierbei denkt man an Perspektivenwechsel, die Reflexion der eigenen Lebenswirklichkeit aus Sicht Anderer sowie einen kritischen Umgang mit Vorurteilen. Als Fachunterricht in der Fremdsprache befähigt der bilinguale Unterricht Schülerinnen und Schüler, bestimmte Sachverhalte in Lernbereichen wie Wirtschaft, Kultur und Politik in der Fremdsprache zu verstehen, zu verarbeiten und darzustellen. Gleichzeitig strebt man natürlich auch eine erhöhte Sprachkompetenz an. In der Praxis macht der Unterricht allen Beteiligten Spaß.

Pressemitteilung der

Realschule plus Rheinbrohl

Die Schüler der Klasse 10d vor einer Powerpoint-Präsentation über die Weimarer Republik. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Martinsmarkt Adendorf
Martinsmarkt Adendorf
Titelanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Stellenanzeige Kaufmännische/r Mitarbeiter/in für Verwaltung, Sekretariat & Personal (m/w/d)
Produktionsmitarbeiter
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen