Allgemeine Berichte | 29.11.2025

Krankheit wurde bei Kuh nachgewiesen

Blauzungenvirus in Rheinland-Pfalz bestätigt: Rhein-Sieg-Kreis von Schutzmaßnahmen betroffen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Rhein-Sieg-Kreis. Das Friedrich-Loeffler-Institut hat den Nachweis des Blauzungenvirus vom Serotyp 8 bei einer Kuh im Eifelkreis Bitburg-Prüm bestätigt. Somit ist der Ausbruch des Serotyps 8 in Rheinland-Pfalz amtlich festgestellt.

Die Restriktionszone in Form eines 150 km Radius um den Ausbruchsbetrieb umfasst nahezu den gesamten Regierungsbezirk Köln und südliche Teile des Regierungsbezirkes Düsseldorf. Dies hat zur Folge, dass der gesamte Rhein-Sieg-Kreis von Schutzmaßnahmen betroffen ist.

Um die Tiere vor schweren klinischen Erkrankungen zu schützen und um Handelshemmnisse zu vermeiden, empfiehlt das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, empfängliche Tiere gegen BTV-8 impfen zu lassen. Zudem wird dringend empfohlen, die Impfungen gegen BTV-3 bei empfänglichen Tieren fortzuführen, um unnötiges Tierleid zu verhindern und Tierverluste zu minimieren. Pressemitteilung Pressestelle des Rhein-Sieg-Kreises

Symbolbild. Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Kleinanzeige Gartenpflege
2+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Suchen Auslieferungsfahrer
Hausnotruf
Stellenanzeige Techniker
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
181

Am Sonntagabend, den 21. Juni, kam es in Troisdorf zu einem Verkehrsunfall im Bereich Uferstraße/Uferweg. Ein 57-jähriger Fahrzeugführer aus Köln befuhr mit einer 54-jährigen Beifahrerin in einem VW Golf die Uferstraße stadtauswärts. Beim Abbiegen in den Uferweg kam es zur Kollision mit einem stadteinwärts fahrenden 24-jährigen Motorradfahrer aus Niederkassel.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Didgeman
148

Bonn. Der Rat der Stadt Bonn hat am 15. Juni 2026 eine bedeutende Entscheidung getroffen: Die Park-and-Ride-Anlage in Beuel-Vilich soll zu einem modernen Knotenpunkt weiterentwickelt werden. Dieser Ausbau ist Teil der Strategie zur Förderung der Mobilitäts- und Klimawende in der Stadt. Oberbürgermeister Guido Déus betont die Wichtigkeit solcher Maßnahmen, die den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel erleichtern und den Autoverkehr reduzieren, insbesondere nach der Sperrung der Nordbrücke.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Clemens Hoch
48

Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.

Von Benjamin Kastner aus Mendig

Weiterlesen