Kreis Ahrweiler

„Blick ins Archiv“ - Januar 2018

Spannende Daten, die im Januar Jubiläum feiern

03.01.2018 - 14:11

Ahrweiler.


1. Januar


- In einem Neubau an der Hans-Frick-Straße 10 in Bad Neuenahr eröffnete die DRK-Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Bad Neuenahr am 1. Januar 2003, heute vor 15 Jahren, eine Tagesklinik. Die Fachklinik war aus einer Kurklinik für Müttergenesung hervorgegangen, die im Jahr 1986 in eine Reha-Klinik zur psychotherapeutischen Behandlung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher umgewandelt worden war.

- Elf Musiker aus Remagen, Sinzig und Bad Breisig gründeten am gleichen Tag das Stadtorchester Remagen.

- 2013, heute vor fünf Jahren, gingen der Bad Neuenahrer Kurpark und die Tennis-Anlage im Lenné-Park von der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr ins Eigentum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler über.

- Peter Josef Lenz, ein in Rolandswerth wohnender Gärtner, erhielt zum 1893, heute vor 125 Jahren, die Erlaubnis, am Rolandsbogen eine Verkaufshalle zu errichten. Aus ihr entstand nach und nach das heutige Restaurant Rolandsbogen.

- 1958, vor 70 Jahren also, fusionierten die Tischtennis-Abteilungen des Turnvereins Sinzig 08 und des Sportclubs „Rhein-Ahr“ Sinzig 1910 zum eigenständigen Club für Tischtennis (CfT). Der kürzlich im Alter von 84 Jahren verstorbene Karl-Heinz Inhoffen war bei der Vereinsgründung die treibende Kraft und wurde dann zum Gründungsvorsitzenden gewählt. Später ist Inhoffen zum CfT-Ehrenpräsidenten ernannt worden.


5. Januar


- Per Bescheid des Finanzamtes Mayen wurde der Gönnersdorfer Verein für Landschaftsschutz und Ökologie 1998, vor 20 Jahren also, als gemeinnützig anerkannt. Der Verein war bereits mehr als zehn Jahre zuvor von Gegnern, der einst „Auf dem Scheid“ zwischen Niederzissen und Gönnersdorf, geplanten Mülldeponie gegründet worden. Nachdem der Kreistag am 22. Juni 2001, gut drei Jahre später, beschlossen hatte, „Auf dem Scheid“ keine Mülldeponie zu errichten, sondern es bei dem im Jahr 1999 eröffneten Abfallwirtschaftszentrum zu belassen, war das Satzungsziel des Vereins erreicht. Die Mitglieder beschlossen deshalb bei der Jahreshauptversammlung im November 2004, die Vereinsaktivitäten ruhen zu lassen und den Verein lediglich als „formale Hülle für einen neuen Brandfall“ bestehen zu lassen.


6. Januar


- 1863, heute vor 155 Jahren, wurde Emma Trosse geboren. Zusammen mit einer Freundin eröffnete sie in Neuenahr ein Mädchenpensionat. Außerdem wurde sie an der Ahr als Heimatdichterin bekannt. International hingegen machte sie sich mit medizinischen Schriften einen Namen – und als Verfasserin der ersten von einer Frau stammenden Abhandlung zu weiblicher Homosexualität.


7. Januar


- Nach mehrjähriger Vorlaufzeit wurde am 2008, heute vor zehn Jahren, der Verein der Bad Bodendorfer Unternehmen gegründet. Die Gründung geht auf den Apotheker Bernhard Knorr zurück, der im Jahr 2005 zunächst einen regelmäßigen Unternehmerstammtisch ins Leben gerufen hatte. Ziel dieses Stammtischs war es in erster Linie, die Kommunikation unter den Gewerbetreibenden des Ortes zu verbessern. Von Anfang an ging es aber auch darum, die Unternehmen und ihre Angebote besser in der Öffentlichkeit zu präsentieren und Kaufkraftabflüsse zu verhindern.


8. Januar


- 1893, am heutigen Montag vor 125 Jahren, wurde in Euskirchen Christine Demmer geboren. Später führte sie an der Wendelstraße in Bad Neuenahr ein Friseur- und Tabakgeschäft. Während der Nazi-Zeit gab sie dort ein Beispiel für Zivilcourage ab. Als sie merkte, dass die ihr zugeteilte russische Zwangsarbeiterin Pascha Sadaroschna Prekovia schwanger war, verhinderte sie die Zwangsabtreibung und sorgte dafür, dass Pascha im St.-Anna-Kloster in Remagen entbinden konnte und von dem Hausarzt mit ihrem Sohn Wladimir heimlich medizinisch versorgt wurde. Um die Erinnerung an Christine Demmer wach zu halten, wurde im Gewerbegebiet Ahrweilerstraße vor einigen Jahren eine Straße nach ihr benannt.


11. Januar


- Henriette Jügel kam 1778, heute vor 240 Jahren, als fünftes Kind des Ehepaars Johann Friedrich Jügel und Anna Wilhelmine (geb. Kirberger) in Remagen zur Welt. Nach einem Kunststudium in Berlin zog sie ins Bergische Land, wo sie sich zu einer erfolgreichen Landschafts- und Porträtmalerin entwickelte.


12. Januar


- Heute vor 50 Jahren, 1968, brannte die drei Jahre zuvor auf der Pius-Wiese in Bad Neuenahr eingesegnete provisorische Notkirche der noch jungen katholischen Pfarrgemeinde „St. Pius“ ab. Lediglich das Allerheiligste konnte gerettet werden.


14. Januar


- 1908, heute vor 110 Jahren, wurde in Adenau die Heimatpoetin Paula Gerhards geboren. In rund 400 Gedichten besang sie Ahrtal und Eifel, belauschte den Tages- und Jahreslauf in der Natur und beleuchtete das Alltagsleben der Menschen, die in dieser Kulisse lebten und arbeiteten.


15. Januar


- 1953, heute vor 65 Jahren wurde in der THW-Bundesschule in Marienthal der THW-Ortsverband Ahrweiler gegründet.

- Am gleichen Tag ist das Jugendheim „St. Winfried“ der Benediktinerabtei Maria Laach eröffnet worden. Nachdem das Heim geschlossen worden war, war das Gebäude Heimstatt des 2012 geschlossenen Naturkundemuseums „St. Winfried“.


16. Januar


- Heute vor fünf Jahren, 2013, starb völlig unerwartet Gerd Stodden aus Rech, einer der Pioniere des qualitätsorientierten Weinbaus an der Ahr.


17. Januar


- 1983, heute vor 35 Jahren, trafen sich in der Lohrsdorfer Gaststätte „Zur Landskron“ Einwohner von Lohrsdorf und Green, um den Wanderverein Lohrsdorf zu gründen.


18. Januar


- 16 Pächter und Sportangler gründeten am 18. Januar 1953, heute vor 65 Jahren, den Fischerei-Verband Ahr. Die Fischereirechte lagen damals noch bei den alliierten Besatzern, die einem einfachen Angelverein die Fischereirechte nicht übertragen hätten. Dem Verband aber sprachen sie diese Rechte aber zu.

- 2008, heute vor zehn Jahren, starb die 1921 in Königswinter geborene Hannelise Langmann. Die Gründerin des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr wohnte zeitweise auf dem Leyerhof in Königsfeld und führte eine psychotherapeutische Praxis in Bad Bodendorf.


19. Januar


- Der damalige Regierungspräsident Dr. Theo Zwanziger stellte 1988, heute vor 30 Jahren, per Rechtsverordnung das Naturschutzgebiet „Schorberg und Scheldköpfchen“ bei Niederdürenbach unter Schutz.


20. Januar


- Die Freiwillige Feuerwehr Bad Bodendorf erhielt 1963, heute vor 55 Jahren, ihr erstes modernes Feuerwehrfahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug Ford FK 1250. Zuvor bestand die Ausrüstung der Wehr lediglich aus einer Motorspritze, die auf einer zweirädrigen Handkarre transportiert werden musste.


25. Januar


- Am 25. Januar 1863, heute vor 155 Jahren, wurde Landgraf Alexander Friedrich von Hessen geboren. Ihm ist die Landgrafenbrücke in Bad Neuenahr gewidmet.


27. Januar


- 2003, heute vor 15 Jahren, wurde mit dem Abriss des Turmkopfes am Wasserturm Kripp begonnen. Seitdem regnet es in den Turm hinein und das Mauerwerk wird immer baufälliger. Eine Perspektive für die Zukunft des Kripper Wahrzeichens gibt es bislang nicht.


28. Januar


- Gisbert Stenz war im Jahr 1966 als Volksschullehrer nach Kaltenborn gekommen. Sogleich trieb er die Gründung eines Musikvereins voran. Und so wurde 1968, heute vor 50 Jahren, im Kaltenborner Gasthof Bell die Musikvereinigung „Hohe Acht“ gegründet.


29. Januar


- „Nicht feucht, dafür um so fröhlicher“ – unter diesem Motto feierten die Kreuzbundgruppen Bad Neuenahr-Ahrweiler am Freitag, 29. Januar 1983, heute vor 35 Jahren, im Saal des Ahrweiler Winzer-Vereins ihre erste alkoholfreie Sitzung – mit Manfred Kolling als Präsident.

Viele weitere Infos zu den Jahrestagen gibt’s unter www.aw-wiki.de!

ASI

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service