Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasium nehmen am Wettbewerb „Echt kuh-l!“ teil

Bloggen für mehr Klimaschutz

Meckenheim. Klimaveränderungen, Landwirtschaft, Ernährung – das alles hängt zusammen. Das hat auch die Klasse 7b des Konrad-Adenauer-Gymnasiums erkannt und entschieden, etwas verändern zu wollen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich ein für mehr Klimaschutz auf dem Acker und auf dem Teller beim bundesweiten Schulwettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft „Echt kuh-l!“ unter dem Motto: Klima. Wandel. Landwirtschaft. – Du entscheidest!

Dass der Klimawandel gebremst werden muss, das ist längst allen Schülerinnen und Schülern der Klasse 7b klar. Die Fragen waren also: was genau bedeutet eigentlich Klimawandel, was kann die Landwirtschaft und jeder einzelne von uns beitragen? In Chemie, Erdkunde und Mathematik wurde seit Dezember viel recherchiert, experimentiert, gerechnet und diskutiert. Der Landwirt Albert Schmitz besuchte die Klasse im Unterricht und ließ sich von der 7b zu den Themen Landwirtschaft in der Region, Biolandwirtschaft und Bauernproteste interviewen. Auch bei ihrem Besuch des Gut Marienforst in Bad Godesberg lernte die Klasse mit Philip Huttrop und Heike Schmitz weitere Landwirte der Region kennen und erfuhr viel Neues über die Milchkühe dort.

Der 7b war von Anfang an klar, dass sie ihre vielen Fragen, neu gewonnene Kenntnisse und Erlebnisse veröffentlichen wollte, sodass auch andere virtuell daran teilhaben konnten. Die Klasse stimmte ab, einigte sich auf Titel und Themen und so entstand der Blog www.PlanetB-KeineOption.de. Der Blog, eine Art digitales Tagebuch, erwies sich auch nach der Schulschließung im März als praktisches Unterrichtsmedium, an dem alle Beteiligten auch von zu Hause aus weiterschreiben können. Zwar musste die Klasse 7b leider Ihre Teilnahme an der Baumpflanzaktion „1000 Bäume für Meckenheim“ der Deutschen Kinderdirekthilfe ebenso wie weitere Experteninterviews und Aktionen absagen, der Blog wuchs jedoch virtuell trotz Schulschließung weiter. Dank engagierter Eltern gibt es schon Pläne für Ersatzpflanzaktionen im kommenden Schuljahr.

Mitmachen können bei Echt kuh-l! alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 3 bis 10 aller Schulformen.

Egal, ob im Klassenverband, in der Kleingruppe oder als Solist oder Solistin. Und auch außerschulische Gruppen können antreten. Dabei ist alles erlaubt: Songs, Filme, Spiele, Projekttage, Ausstellungsexponate, und so weiter. Zu gewinnen gibt’s Berlin-Fahrten, Preisgelder bis zu 1.200 Euro, hochwertige Sachpreise und die Trophäen „Kuh-le Kuh“. Daher heißt es jetzt: Daumen drücken für die 7b des Konrad-Adenauer-Gymnasiums.

Der Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Ökolandbau und setzt jährlich thematische Schwerpunkte. Er ist eine Maßnahme des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN), initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und durchgeführt in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.echtkuh-l.de.