Allgemeine Berichte | 14.11.2016

ARCHE WYDA e.V. - der blühreiche Lebensgarten

Blühende Frühjahrs-Vorfreude

Rechtzeitiger Start zum Beblühungsausbau des Wildblumen-Biotops in Kurtscheid - vor dem Winter

Kurscheid. Damit soll die aktive Blühzeit dort verlängert werden für die frühen blütenbesuchenden Insekten. Aber natürlich auch die Freude der Spaziergänger, Besucher und Mitarbeiter des angrenzenden Gewerbeparks. Ab Mai blühen dann ohnehin die diversen Wild-Blütenmischungen dort. Natürlich wurden auch jetzt bei der Frühjahrs-Zwiebel-Steck-Aktion nur die ‚Wildformen‘ der Pflanzen passend dazu ausgesucht. Eine Start-Förderung - zu diesem Sponsoring-Projekt - kam 2015 vom ‚Netzwerk Blühende Landschaft‘ und bald danach folgte der Sonderpreis „Vorbildliche Naturschutz-Initiativen“ vom Landkreis Neuwied. Jetzt fördert die Gemeinde Kurtscheid und der generell ausführende Verein Arche Wyda e.V. den Blüh-Fortschritt. Ebenso indirekt aber auch alle Hunde-Spaziergänger, die aktiv den Hundetüten-Spender und die Abfallkörbe dort für die Sauberkeit benutzen. Natürlich soll dieses Naturschutz-Projekt auch andere Kurtscheider motivieren, ebenfalls leere Grünflächen zu kleinen Blüh-Oasen zu verwandeln. Ggf. in Abstimmung mit Gemeinde und Nachbarn. Mora Knoepfler - die Leiterin der Arche Wyda - der blühreiche Lebensgarten - hat bereits viel ungenutztes Land zu Natur-Blüh-Flächen umgewandelt. Sie gibt dieses praktische Anschauungs-Wissen in Blüh-Touren und -Workshops weiter. So folgt auch das Thema von „verwildernden Frühjahrs-Blühern“ rechtzeitig 2017 innerhalb der Besichtigungs-Aktionen ( www.arche-wyda.de ).

Übrigens: Gartenfreunde können jetzt selbst noch aktiv werden mit Frühjahrs-Blühern bis zum Bodenfrost. Platz für den Frühling sollte überall sein.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
10 Jahre NoWi Bau
Arbeiten bei van roje
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
64

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
37

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
33

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Minijob
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
AZ_Gelenk 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Jubiläum
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Innovatives rund um Andernach
Nachruf Karl-Heinz Knops