Allgemeine Berichte | 16.09.2022

42. Lahnsteiner Bluesfestival in der Stadthalle

Blueniversum

Am Samstag, 24. September

Lahnstein. Am Samstag, 24. September findet das bereits 42. Lahnsteiner Bluesfestival in der Stadthalle Lahnstein statt, in diesem Jahr unter dem Motto Blueniversum. Das Lahnsteiner Bluesfestival gehört zu den ältesten und auch zu den wichtigsten in Deutschland. Seit 1982 treten in der Stadthalle Lahnstein regionale, überregionale und internationale Größen der Bluesszene auf. Die Fans kommen aus ganz Europa. Warum das so ist? Lahnstein lädt immer wieder Künstler ein, die nicht ständig auf Tourneen unterwegs, die häufig sogar ein Geheimtipp sind – so auch in diesem Jahr: Für regionale Blueskultur steht in diesem Jahr das Duo Daniel Stelter & Mr. Leu. Der Ingelheimer Gitarrist und Mandolinist Daniel Stelter ist nicht nur im Blues, sondern auch in allen Genres des modernen Jazz, im Indie-Pop und im Rock zuhause. Der Wiesbadener Pianist und Sänger Mr. Leu steht für Blues und Boogie satt.

Mit Selwyn Birchwood aus Orlando, Florida ist erneut ein hochklassiger, charismatischer Gitarrist, Songwriter und Bandleader aus Bruce Iglauers legendärer Blues-Kaderschmiede Alligator Records in Lahnstein zu Gast.

International wird es auch in der eigens für das Festival zusammengestellten Projektband Tosho’s United Nations of Blues. Hier führt der Osnabrücker Gitarrist und Sänger Tosho Todorovic neun Musikerinnen und Musiker mit Wurzeln in Deutschland, Ex-Jugoslawien, Polen, der Karibik, der Türkei und Zypern zusammen. Der Festival-Preis „Blues-Louis“ geht an das Radiomacherteam Werner Reinke und Lidia Antonini. Die Laudatio hält Pit Knorr, ein Satiriker, Buchautor, Radio-, Film- und Fernsehmacher. Auch das 42. Lahnsteiner Bluesfestival wird präsentiert und moderiert vom Blues-Poeten Arnim Töpel.

Tickets gibt es online über Ticket Regional unter https://www.ticket-regional.de/stage_1006.php?timeID=761460 und an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional.

Zudem kann man die Sondertickets im Festival-Design montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr in der Touristinformation Lahnstein am Salhofplatz und montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr im Jugendkulturzentrum Lahnstein in der Wilhelmstraße 59 erwerben. Pressemitteilung

Stadt Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Imageanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Industriemechaniker
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Weinmajestäten von Altenahr, Rech und Dernau (von links) eröffneten gemeinsam mit Ingrid Näkel-Surges und Helmut Fischer (WeinKulturDorf Dernau e.V.) auf dem Dernauer Weinfestplatz den Weinfrühling Mittelahr. Fotos: DU
43

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr. Was einst als „Dernauer Weinfrühling“ begann und am vergangenen Wochenende seine 17. Auflage erlebte, hat sich als erweitertes Gemeinschaftswerk der Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr längst auch als „Weinfrühling Mittelahr“ fest etabliert. Eben jener findet 2026 schon zum vierten Mal statt und ist ein unbestrittener Frequenzbringer, auch über die Mittelahr...

Weiterlesen

Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
35

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
25

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
33

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
14

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Gesundheit im Blick
Heizölanzeige
Maifest Gönnersdorf
Handwerker im Außendienst
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
Servicemitarbeiterin
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Veranstaltung