Allgemeine Berichte | 22.06.2020

DRK Ortsverein Weitersburg

Blutspende

Am Dienstag, 30. Juni von 17 bis 20 Uhr in der Peter-Friedhofen-Schule

Weitersburg. Auch in Zeiten wie diesen ist das Blutspenden unverzichtbar.

Mit einer Spende können Leben gerettet und Operationen erst möglich gemacht werden. Jedoch herrscht hier eine große Ungewissheit, da viele Menschen Angst haben sich bei der Spende mit dem Covid-19 Virus zu infizieren.

Um diese Sorge zu nehmen, werden selbstverständlich Präventionsmaßnahmen getroffen.

Nach Eintreten in das Spenderlokal wird Fieber gemessen und ggf., falls die eigene Maske vergessen wurde, ein Mund-Nasen-Schutz zur Verfügung gestellt. Nach der Desinfektion der Hände, geht es weiter zur Anmeldung. Hier werden alle wichtigen Dokumente in einem extra Klassenzimmer ausgefüllt und Getränke zur Verfügung gestellt. Durch ein Einbahnsystem, zur Einhaltung des Sicherheitsabstandes, geht es zum Arztgespräch und anschließend zur Entnahme. Auf das warme Essen muss aus Hygiene- und Sicherheitsgründen verzichtet werden. Jedoch erhalten alle Spender beim Verlassen des Spendelokals ein Lunchpaket. Nach jedem Spender wird selbstverständlich die Oberfläche (Tisch, Stift, etc.) desinfiziert und gereinigt. Bitte außerdem auf die Allgemeine Hygieneetikette, wie zum Beispiel Niesen in die Ellbeuge, achten.

Wer Erkältungssymptome oder Fieber hat, in den letzten vier Wochen einen Verdacht auf Covid-19 hatte, oder wenn im engsten Freundes-/ Familienkreises eine Infektion vorlag, sowie wer selbst infiziert war, darf nicht spenden.

Außerdem wird darum gebeten, nur das Spenderlokal zu betreten, wenn die Absicht besteht, Blut zu spenden.

Das bedeutet das auf Begleitpersonen leider verzichtet werden muss. Auch wer in der letzten Zeit außerhalb der EU war, wird gebeten, auf eine Spende zu verzichten.

All diese Sicherheitsmaßnahmen sollen für den Schutz von Spendern, den Helfern und den Empfängern der Blutkonserven dienen. In besonderen Zeiten ist es wichtig, dass alle auf einander achten und sich unterstützen.

Pressemitteilung des

DRK Ortsverein

Weitersburg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Inno aus der VG
Innovatives aus Weißenthurm
Anzeige 12 Stunden Nürburgring
Sachbearbeitung Sport (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Vernetzte Nachbarn: In der Grafschaft gibt es eine Nachbarschaftshilfe, die für mehr Sicherheit in den Dörfern sorgen möchte.
36

Grafschaft. Als vor gut zehn Jahren die Zahl der Einbrüche in den Dörfern der Grafschaft spürbar zunahm, wuchs bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, selbst aktiv zu werden und gemeinsam zur Sicherheit ihres Heimatortes beizutragen. Jetzt den vollständigen Artikel lesen im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
208

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
7335

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Verkehrsunfall auf der A3 am Mittwochnachmittag
1132

Rettungsdienst und Notarzt auf der Autobahn im Einsatz

01.07.:Vier Erwachsene und ein Kind von Unfall auf der A 3 betroffen

Windhagen.Am Mittwochnachmittag gegen 17:45 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe von Windhagen, ein Verkehrsunfall. Die ersten Meldungen deuteten darauf hin, dass fünf Personen betroffen waren, was den Einsatz der Feuerwehr, mehrerer Rettungswagen und eines Notarztes erforderte.

Weiterlesen

Bürgermeister Andreas Geron (l.) gratulierte Darja Kozlenko zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.
938

Sinzig. Ende Juni konnte Bürgermeister Andreas Geron Darja Kozlenko zum Abschluss ihres Dualen Studiums für das 3. Einstiegsamt gratulieren.

Von Stadtverwaltung Sinzig aus Sinzig

Weiterlesen