Allgemeine Berichte | 05.12.2024

Blutspende im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Das Deutsche Rote Kreuz warnt vor Engpässen bei der Versorgung mit lebenswichtigen Blutpräparaten. Aufgrund der kommenden Feier- und Brückentagen wird es zunehmend schwieriger, den Bedarf an Blutspenden in Deutschland zu decken. Dies macht sich bereits jetzt in einigen Regionen / Bundesländern bemerkbar.

Deutschlandweit werden täglich etwa 15.000 Blutspenden für die Versorgung von kranken und verletzten Menschen benötigt. Das Rote Kreuz appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger Blut zu spenden. Gerade in dieser Zeit, in der viele Menschen verreisen oder in die Festvorbereitungen eingespannt sind, kommt es erfahrungsgemäß vermehrt zu Engpässen bei einzelnen Blutgruppen. Gleichzeitig benötigen zahlreiche Patientinnen und Patienten, darunter Menschen mit schweren Erkrankungen oder nach Unfällen, weiterhin dringend regelmäßige Bluttransfusionen, um ihr Überleben zu sichern.

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Eine obere Altersgrenze gibt es nicht mehr. Am Tag der Spende sollten Spenderinnen und Spender viel trinken, etwas gegessen haben und einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis / Führerschein) mitbringen.

Detaillierte Informationen und die Möglichkeit, einen persönlichen Termin zur Blutspende zu vereinbaren, finden sich zentral unter www.blutspende.jetzt oder telefonisch (kostenfrei) unter 0800 11 949 11. In den nächsten Wochen kann im Landkreis Ahrweiler an folgenden Terminen des DRK-Blutspendedienstes Blut gespendet werden:

Mo 06.01.2025: Ringen (Bürgerhaus, 15:30 - 20:00 Uhr)

Di 07.01.2025: Niederzissen (Bausenberghalle, 16:00 - 20:00 Uhr)

Mi 08.01.2025: Bad Neuenahr-Ahrweiler (Helmut-Gies-Bürgerzentrum, 16:00 - 19:30 Uhr)

Mi 08.01.2025: Sinzig (Jahnhalle, 16:00 - 20:00 Uhr)

Do 09.01.2025: Wershofen (Schulturnhalle, 17:00 - 20:00 Uhr)

Mo 13.01.2025: Nürburg (club°lounge, 11:00 - 14:00 Uhr)

Mo 20.01.2025: Wassenach (Klieburghalle, 16:30 - 20:00 Uhr)

Do 23.01.2025: Antweiler (Dorfgemeinschaftshaus, 17:00 - 20:00 Uhr)

Fr 24.01.2025: Bad Neuenahr-Ahrweiler (Evang. Gemeindezentrum, 16:00 - 19:30 Uhr)

Do 30.01.2025: Bad Breisig (Lindenschule, 17:00 - 20:30 Uhr)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • Heike Hecken: Fakt ist das die Schule zu klein wird. Die Raiffeisen Schule wäre um einiges größer.. das die Bäume natürlichen Schatten in den heißen Sommern spenden wird außer acht gelassen. Außerdem wohnen Vögel und sogar Arten geschützte Fledermäuse darin.
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Rund um´s Haus
Image
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. In der digitalen Babysprechstunde bekommen werdende und junge Eltern im Übergang zur Elternschaft Impulse, können Fragen stellen und sich austauschen.

Weiterlesen

DRK-Ortsverein-Mendig e.V.

Wahlen und Ehrungen 2026

Mendig. Hiermit lädt der DRK-Ortsverein-Mendig e.V. im Auftrag des Ortsvereins alle Aktiven- und Fördermitglieder recht herzlich zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2026 ein, die am Freitag, dem 20. März. 2026, um 19 Uhr, im Leo-Heuft-Haus, Pellenzstraße 84a stattfindet.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Karneval in Mendig
Karneval in der VG Altenahr
First Friday Anzeige Februar