Allgemeine Berichte | 26.03.2024

Blutspenderehrung in der Schängelstadt

Blutspender sind Helden

14 Spenderinnen und Spender wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der DRK-Begegnungsstätte an der Liebfrauenkirche geehrt. Quelle: DRK-Kreisverband Koblenz

Koblenz. Blutspenderinnen und Blutspender leisten etwas unglaublich Wertvolles: Sie retten Leben - und das gleich mehrfach. Denn das gespendete Blut wird in seine Bestandteile zerlegt und kann so bis zu drei Kranken oder Verletzten helfen. Spenderinnen und Spender setzen sich für ihre Mitmenschen ein, allein aus dem Wunsch heraus, anderen die Chance auf ein längeres Leben zu schenken. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich und verdient besondere Anerkennung. Diese Ehrung wurde in Koblenz 14 Spenderinnen und Spender im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der DRK-Begegnungsstätte an der Liebfrauenkirche zuteil. Leo Biewer, Präsident des DRK-Kreisverbandes Koblenz, dankte allen Anwesenden herzlich für ihren uneigennützigen Einsatz für andere Menschen. In seiner Ansprache betonte er, dass Spenderblut auch in Zukunft benötigt werde, da es nicht künstlich hergestellt werden könne. Er forderte die Geehrten und ihre anwesenden Angehörigen auf, Werbung für die Blutspende zu machen und der Blutspende treu zu bleiben.

Aaron Strack, Gebietsreferent Spendeorganisation des Blutspendedienstes West, zuständig für Koblenz, machte anhand von Zahlen deutlich, wie wichtig die Blutspende ist. In Deutschland werden jährlich rund 6 Millionen Blutspenden (oder 15.000 pro Tag) benötigt, um den täglichen Bedarf zu decken. Diese Zahl könne vor allem durch die Menschen erreicht werden, die seit vielen Jahren bereit seien, Blut zu spenden. Darüber hinaus müssten aber auch neue Spender gefunden werden, um die Versorgung der Kliniken und Arztpraxen auch in Zukunft sicherzustellen.

Der Blutspendebeauftragte des DRK-Kreisverbandes Koblenz, Wolfgang Scholz, berichtete von rund 90 Spendemöglichkeiten in Koblenz im vergangenen Jahr, die von 4075 Spenderinnen und Spendern genutzt wurden.

Folgende Spenderinnen und Spender wurden für ihr langjähriges, freiwilliges und unentgeltliches Engagement mit einer Dankurkunde, der Blutspenderehrennadel und einem kleinen Präsent geehrt:

für 25 Spenden: Alexander Jüchser, Jürgen Mannuß, Mike Oliver Ranneberg, Sven Sabock, Wolfgang Schneider, Monika Vogel, Monika Weber.

für 50 Spenden: Ralf Janssen, Stefan Kneip, Brigitta Maurer, Ingeborg Meyer, Ulrike Zöller.

für 100 Spenden: Torsten Reikowski.

Weitere 16 verdienstvolle Spenderinnen und Spender, die an der Ehrung nicht teilnehmen konnten, erhalten ihre Ehrungsurkunde in den nächsten Tagen per Post.

BA

14 Spenderinnen und Spender wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der DRK-Begegnungsstätte an der Liebfrauenkirche geehrt. Quelle: DRK-Kreisverband Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Fachliche Leitung und Koordination Rechnungswesen (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
52

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
35

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
34

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
94

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
24

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Schulze Klima -Image
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Industriemechaniker
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Gegengeschäft
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Titelanzeige Goldankauf
Maikirmes Franken
Maikirmes Franken