Allgemeine Berichte | 05.10.2018

Eine-Welt-Laden Remagen-Sinzig lud ein

Bolivianische Begegnung

Crismayria Quispe Salgado und Padre José Luis Mamani Subriana besuchten den Eine-Welt-Laden.privat

Remagen. Der Eine-Welt-Laden Remagen-Sinzig hatte mit dem Dekanat Remagen- Brohltal in das evangelische Gemeindehaus eingeladen. Crismayria Quispe Salgado, Wirtschaftsstudentin aus Patacamaya und Padre José Luis Mamani Subriana, Pfarrer der Pfarrei Jesús Nazareno de Puerto Rico im Norden des Amazonas-Zuflussgebietes gelegen, besuchten im Rahmen der Bolivien-Partnerschaftswoche das Bistum Trier.

Die beiden Gäste wollten in Deutschland Land, Leute und Sehenswürdigkeiten entdecken und viele Gespräche mit den Menschen führen. Sie besuchten auch den Eine-Welt-Laden und waren überrascht über die Vielfältigkeit der Produkte und dem Engagement, das die ehrenamtlichen Mitarbeiter aufbringen, um durch den Verkauf und Spenden Projekte in armen Ländern zu fördern.

Danach wurde der preisgekrönte Film „Und dann der Regen“, gezeigt, der in Bolivien gedreht wurde. Während der Dreharbeiten wird das Team in lokale Konflikte um die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung hineingezogen, und es wird Bezug genommen auf die tatsächlichen Ereignisse des Wasserkrieges in Cochabamba. Die Proteste gegen die Privatisierung der Wasserversorgung hatten um Jahr 2000 sogar Tote und Verletzte gefordert.

Nach diesen eindrucksvollen Bildern gab es im gut besetzten Gemeindehaus genug Gesprächsstoff und Diskussionsbedarf. Die Tischgespräche fanden bei schmackhaften bolivianischen Spezialitäten statt, die die Gäste extra zubereitet hatten.

Crismayria Quispe Salgado und Padre José Luis Mamani Subriana besuchten den Eine-Welt-Laden.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Imageanzeige
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Gesamtrechnung 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan
Umbau Vulkanbrauerei Mendig