Allgemeine Berichte | 29.11.2016

44. Bolivienbasar in Waldorf

Bolivienfreundeskreis freute sich über großen Besucherandrang

Reichhaltig war das Angebot beim diesjährigen Bolivienbasar in der Waldorfer Vinxtbachhalle an selbst hergestellten Waren.WK

Waldorf. Traditionell findet am 1. Adventssonntag in Waldorf der große Bolivienbasar des Bolivienfreundeskreises Waldorf statt, der sich über die Region hinaus einen Namen gemacht hat. So konnte man auch in diesem Jahr am vergangenen Sonntag, 27. November, viele Gäste in der Waldorfer Vinxtbachhalle begrüßen. Das Team des Bolivienfreundeskreises in Waldorf um Doris Nachtsheim unterstützt mit dem Erlös des Basars alljährlich Projekte in Bolivien. Auch in diesem Jahr fließt der Erlös wieder in verschiedene soziale Projekte in Bolivien. Den wesentlichen Anteil erhält in diesem Jahr das Jugendprojekt von Bischof Percy Galvan in Patacamaya auf dem Altiplano in Bolivien. Auch das Haus der Schwestern „Misioneras cruzadas in Santa Cruz, Bolivien, soll einen Teil des Basarerlöses erhalten. Hier kümmert man sich besonders um Missbrauchsopfer und ist dringend auf finanzielle Hilfe angewiesen. Susanne Nachtsheim aus Waldorf konnte sich persönlich bei einem Aufenthalt dort über die Bedürftigkeit informieren. Darüber hinaus will man sich zukünftig auch um die Versorgung von alten, verlassenen Menschen kümmern. Durch die Landflucht ziehen immer mehr Menschen in die Städte. Die alten Einwohner bleiben so oft in den Dörfern alleine zurück – ohne Krankenversicherung, ärztliche Versorgung, Pflege und ausreichender Ernährung. Schon bald nach der Eröffnung des Basars strömten die Besucher in die Vinxtbachhalle. Hier konnten sie wieder viele schöne und begehrte weihnachtliche Gestecke, Adventskränze, weihnachtliche Dekorationsartikel, handgearbeitete Textilien für Puppen und Kinder, Spielzeug, Bastelarbeiten, hausgemachte Liköre, Marmeladen und Plätzchen und auch handgefertigte Krippenställe erwerben. Schöne adventliche Accessoires in allen Farben und Formen wie auch Bastelarbeiten fanden bald neue Besitzer.

Während des Basars konnten sich die Gäste auch über Land und Leute informieren und Originalprodukte aus Bolivien erwerben. Mit Informationstafeln, auch über die bisher unterstützten Projekte, erfuhren die Gäste vieles über die Arbeit des Bolivienfreundeskreises und ihre Förderungen. Seit 1972 haben die Waldorfer Bolivienfreunde bereits 119.770,51 Euro bei den alljährlichen Basaren als Erlös einnehmen können und für Projekte in Bolivien bereitgestellt. Auch Pfarrer i. R. Lothar Brucker, der selbst viele Jahre in Bolivien tätig war, informierte über seine Initiative zur Unterstützung von bolivianischen Jugendlichen. Selbstverständlich war für das leibliche Wohl der Gäste in bewährter Weise gesorgt.

Das Küchenteam servierte wieder schmackhafte Menüs. Am Nachmittag sorgten ein großes Kuchenbüffet, frische Waffeln, Kaffee und Kuchen sowie diverse alkoholische und alkoholfreie Getränke dafür, dass alle Besucher zufriedengestellt wurden. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit zu einem gemütlichen Beisammensein im vorweihnachtlichen Ambiente. Auch die Ortsgemeinde Waldorf unterstützt die Arbeit des Bolivienfreundeskreises. Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten konnte der Leiterin des Bolivienfreundeskreises, Doris Nachtsheim, einen finanziellen Beitrag überreichen wie auch Bürgermeister Bernd Weidenbach, der ebenfalls lobende Worte für die Arbeit des Bolivienfreundeskreises fand. Der Bolivienfreundeskreis Waldorf freute sich, dass auch die beiden Ruhestandsgeistlichen Norbert Klaes und Lothar Brucker sowie Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller den Bolivienbasar besuchten. Doris Nachtsheim bedankte sich im Namen des Organisationsteams bei allen Helfern und Spendern für ihren Einsatz beim Basar und bei den vielen Gästen aus Waldorf und der Umgebung für ihre Unterstützung.

WK

Reichhaltig war das Angebot beim diesjährigen Bolivienbasar in der Waldorfer Vinxtbachhalle an selbst hergestellten Waren.Foto: WK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Baumfällung & Brennholz
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Weinfest Rech
Weinfest Rech
Nachteulen aufgepasst
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Feierabendmarkt
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Die Wanderwoche 2025 der Eifelverein-Ortsgruppe Münstermaifeld führte nach Baiersbronn im Schwarzwald. Nach der Busanreise zum komfortablen Hotel in Obertal erhielten alle eine Gästekarte für die freie Nutzung des Busverkehrs zu den Schwarzwaldhöhen oder bis nach Freudenstadt. Gewandert wurde in zwei Gruppen mit leichtem oder anspruchsvollerem Niveau, ob über gut begehbare Rundwege...

Weiterlesen

Polch. Die Firmbewerberinnen und -bewerber des Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel haben sich mit einer Sammelaktion für die Caritas-Tafelausgabe in Polch eingesetzt. Vor zwei örtlichen Discountern sammelten sie Lebensmittelspenden, um die Arbeit der Tafel zu unterstützen.

Weiterlesen

Remagen/Birresdorf. Am 15.09.2025 kam es gegen 10:25 Uhr auf der L79 zwischen Remagen und Birresdorf zu einem nahezu frontalem Zusammenstoß von zwei Personenkraftwagen. Durch den sehr heftigen Aufprall wurden sowohl ein 64-jähriger männlicher Unfallbeteiligter, als auch eine 25-jährige weibliche Unfallbeteiligte schwer verletzt. Beide Personen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät befreit werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Dauerauftrag
"Harald Schweiss"
Audi Kampagne
Anzeige Kundendienst
Weinfest in Remagen
 Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Mitarbeiter (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Weinfest in Remagen
Kirmes in Niederzissen