„Boys’Day 2025“ - VG Pellenz lädt wieder zum Reinschnuppern ein
Plaidt. Am 3. April 2025 ist es wieder so weit: Der bundesweite Aktionstag „Boys’Day“ bietet Schülern die Chance, berufliche Vielfalt fernab von Rollenklischees zu erleben. Auch in diesem Jahr nimmt die Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz an dem Aktionstag teil. Sie bietet Schülern die Möglichkeit, die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder zum Verbandsgemeindesekretäranwärter kennenzulernen.
Die Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz in Plaidt bietet am 3. April zwei Schülern zwischen 13 und 17 Jahren an, in den Berufsalltag des Verwaltungsfachangestellten oder des Verbandsgemeindesekretäranwärters reinzuschnuppern. Teilnehmen kann die VG an der Aktion, da die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten zu einem der Berufsfelder zählt, das aktuell mit männlichen Auszubildenden prozentual unterbesetzt ist. „Der ´Boys’Day´ soll dazu beitragen, dass überholte Rollenbilder überwunden und neue Perspektiven für Jungen eröffnet werden, die sich an ihren individuellen Interessen und Stärken orientieren. Wir bieten Jungs die Möglichkeit, mit einem potenziellen zukünftigen Arbeitgeber und Auszubildenden in Kontakt zu treten und bieten erste Einblicke in die Berufswelt“, motiviert Stephan Ristow, Sachgebietsgruppenleiter Personal und Organisation bei der VG Pellenz, zum Mitmachen.
Weitere Infos und Anmeldung auf www.boys-day.de/boys-day-radar.
Hintergrund „Boys Day“ – Jungen-Zukunftstag
Der „Boys’Day“ – Jungen-Zukunftstag ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Jungen. Am alljährlichen Aktionstag lernen Schüler Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Männeranteil unter 40 Prozent liegt.
Pressemitteilung
Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz
