Dr. Meik Woyke präsentiert den Briefwechsel der Jahre 1958 – 1992
„Brandt und Schmidt: Partner und Rivalen“
717 Briefe haben sich Willy Brandt und Helmut Schmidt in der Zeit von 1958 bis 1992 geschrieben. Erstmals herausgegeben hat sie der Historiker Dr. Meik Woyke. Das Buch gibt neue Einblicke in die Beziehung der beiden Staatsmänner. Zunächst waren Brandt und Schmidt starke Partner im politischen Raum, später entwickelten sie sich zu Rivalen. Bei dem Zusammenwirken der beiden ging es auch um einen Wettstreit von Deutungsmacht, Einfluss und Geltung.
Der Hamburger Meik Woyke hat für den Briefwechsel auch in Helmut Schmidts Privatarchiv recherchiert. Woyke ist Leiter der Referats „Public History“ beim Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich Ebert-Stiftung in Bonn. Vier Mal hat er Helmut Schmidt persönlich interview. Meik Woyke stellt den Briefwechsel vor und gibt Einblicke, die er bei seiner Arbeit gewonnen hat.
Mittwoch, 7. September, 19.30 Uhr, Willy Brandt-Forum Unkel, Willy Brandt-Platz 5, Unkel, Seminarraum. Interessierte sind herzlich eingeladen. Es wird um Anmeldung unter Tel. (0 22 24) 7 79 93 03 beziehungsweise buchungsanfrage@willy-brandt-forum.com gebeten.
