Kirmes in Spay mit großem Rahmenprogramm
Braufest als besonderes Highlight
Spay. In diesem Jahr bieten die Spayer Kirmesveranstalter erstmalig ein besonderes Highlight für die Freunde des guten Bieres in der sonst von gutem Wein geprägten Gemeinde. Nach dem Vorbild des „Weinfrühlings“, zu dem sich die regionalen Winzer zusammenschließen, hat das Organisationsteam die sechs Brauereien der Region dafür gewonnen, an einem Braufest in Spay teilzunehmen. Die Kirmesbesucher können aus dem großen Sortiment der regionalen Biere ihre Favoriten genießen und Neues probieren. Zum „Braufest“ wird aus über 560 verschiedenen Bierkisten der teilnehmenden Brauereien der Hintergrund der Theke im Festzelt gestaltet.
Da eine gute Dorfgemeinschaft auch immer vom Interesse der Jugend abhängt, wurde das Organisationsteam dieses Jahr mit vier Jugendlichen aus der Freiwilligen Feuerwehr und der Musikkapelle verstärkt. Diese haben für den 17. August eine besondere Partynacht geplant. Unter dem Motto „Party like a Dorfkind“ werden Jung und Alt gemeinsam auf die Tanzfläche gelockt und lassen sich dazu von DJ N‘Farmer so richtig einheizen. Er ist selbst ein echtes Dorfkind, bekannt aus „Bauer sucht Frau“ und der Sommer-Partyszene in Nah und Fern.
Eingebettet wird die Kirmes in ein traditionelles Rahmenprogramm aus zünftiger Blasmusik, Autoskooter, Kinderkarussell, Verlosung und weiteren Highlights.
In diesem Jahr wird auch eine alte Dorftradition wieder zum Leben erweckt, eine selbst gebaute Eierkrone schmückt das Kirmesgelände.
Freitag, 16. August
Um 18 Uhr erfolgt die Eröffnung mit zünftiger Blasmusik der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Spay, danach gibt es buntes Kirmestreiben mit Autoskooter, Kinderkarussell und Schießbude sowie leckere Speisen und Biere aus der Region.
Samstag, 17. August
Ab 17 Uhr startet das bunte Kirmestreiben auf dem Dorfplatz. Cocktailfreunde sind an der Bar willkommen. Ab 20 Uhr gibt es die Partynacht „Party like a Dorfkind“ mit DJ N’Farmer.
Sonntag, 18. August
Der Gottesdienst im Festzelt beginnt um 10.30 Uhr, anschließend findet ein Frühschoppen mit musikalischer Begleitung statt. Von 12 bis 14 Uhr gibt es hausgemachte Mittagsgerichte. Der Musikverein Urmitz sorgt von 12 bis 14 Uhr für musikalische Unterhaltung. Ab 13 Uhr gibt es Kaffee und selbst gebackene Kuchen, von 14 bis 16 Uhr eine Kinderdisco mit DJ Green in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr.
Im Festzelt spielt von 15.30 bis 17.30 Uhr der Musikverein St. Sebastian. Um 18 Uhr beginnt die große Verlosung mit vielen tollen Preisen.
Montag, 19. August
Ab 16 Uhr beginnen der Dämmerschoppen und die Auflösung des Schätzspieles, ab 17 Uhr folgt ein Auftritt der Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Spay.
