Allgemeine Berichte | 16.01.2018

Festlicher Ball der Ransbach-Baumbacher Schützengesellschaft für ihre Majestät Volker Lorenz

Briard „Bernie“ brachte den Schützenkönig zum Schießen

Was für ein Jahr für Volker Lorenz: Königswürde und Eheschließung in einem Jahr

Die Honoratioren und aktuellen Würdenträger eröffneten mit ihrem Aufmarsch den traditionellen Königsball in der Stadthalle von Ransbach-Baumbach. Fotos: KER

Ransbach-Baumbach. Mit dem feierlichen Einmarsch des Schützenvorstandes und des neuen Schützenkönigs begann der Königsball der Ransbach-Baumbacher Schützengesellschaft 1849 e.V.. In die Stadthalle hatte sie eingeladen Freunde, befreundete Schützen und Vereine – und natürlich die beiden anderen Ransbach-Baumbacher „Majestäten“, Kräutscheskönigin „Claudia die Erste von der blau-weißen Burbitz“ (Altwasser) und „Tanja die Zweite, Young Wild Lady“ (Heuser), die jeweils mit ihrem Gefolge an der traditionellen Schützenveranstaltung teilnahmen.

Vorsitzender Rudolf Schwaderlapp stellte sie vor, die Majestät und die Würdenträger 2017/18: Schützenkönig Volker Lorenz mit den Rittern Dominic Hehl und Renate Endl. Schwaderlapp sagte: „Volker hat uns mit seiner Königin und seinen Rittern ausgezeichnet repräsentiert und tut dies noch. Er hat sogar eine neue Veranstaltung eingeführt und seine Königin Conny im vergangenen Jahr geheiratet und alle Schützen zur Hochzeitsfeier ins Schützenhaus eingeladen.“ An dieser Stelle bedankte sich Rudolf Schwaderlapp bei den Montabaurer Schützen, die ebenfalls zur Hochzeit gekommen waren und mit ihrer Lafette den Hochzeitssalut geschossen hatten.

Der Schützenvorsitzende begrüßte zum Ball neben den vielen Ehrengästen, darunter Bürgermeister Michael Merz mit seiner Partnerin Ulrike Paul sowie dessen Vorgänger Gottfried Dahm mit Gattin Erika, besonders die Eheleute Edith und Uli Lahr sowie Magdalena und Walter Heinzberger, die zum 25. Mal in Folge den Ball der Ransbach-Baumbacher Schützen besuchten.

Sodann war die Tanzfläche eröffnet für den Schützenkönig mit seiner Gattin und den Ballpaaren, die dem Beispiel folgten. „Lecker Nudelsalat“ hört sich zwar nicht nach einer konservativen Kapelle an, aber die Formation aus Köln mit Frontfrau und Sängerin Ina verstand es perfekt, fetzige Gute-Laune-Songs mit klassischen Tanzrhythmen wie Walzer und Rumba zu verknüpfen.

Die Freude, im Mittelpunkt zu stehen und die Freude an seinem Amt in diesem Verein war Schützenkönig Volker Lorenz förmlich anzusehen. Zu BLICKaktuell sagte er: „Schützenkönig zu sein macht mir unheimlich viel Spaß, weil die Gesellschaft und die Kameradschaft untereinander wunderbar sind. Deshalb mache ich das auch mit Inbrunst. Man merkt eigentlich der ganzen Gesellschaft an: So wie man ihr das vorlebt, so ziehen die auch mit. Das ganze Jahr bis jetzt, vom Schützenfest bis heute, war das eine super Gemeinschaft. Jeder unterstützt einen bis zum Gehtnichtmehr. Die Kameradschaft ist wirklich einmalig. Ich genieße es, Schützenkönig zu sein!“

Zu verdanken hat der Schützenkönig seine Freude seinem Hund „Bernie“, einem blonden Briard. Der sollte im Hundeverein etwas Erziehung genießen. Der Hundesportverein fragte Volker Lorenz, ob er nicht Lust hätte, am Vereinspokalschießen der Ransbach-Baumbacher Schützengesellschaft teilzunehmen. Darum ließ der sich, als Schützenneuling, nicht zweimal bitten.

Und so kam die Beziehung zur Schützengesellschaft zustande, in dem Lorenz dann Mitglied wurde. Seit nunmehr erst eineinhalb Jahren gehört er zu dieser fidelen Truppe, und hat schon das höchste Ehrenamt des Schützenkönigs errungen. Bis zum 1. Juli ist er noch im Amt, dann ist wieder Schützenfest. Eine Woche vorher wird die neue Majestät ausgeschossen.

Beruflich betreibt Volker Lorenz als Selbstständiger eine Handelsvertretung mit Bauelementen für Schreiner.

Schützen sind nicht nur treffsicher, sondern auch elegante Tänzer auf dem Parkett.

Schützen sind nicht nur treffsicher, sondern auch elegante Tänzer auf dem Parkett.

Er genießt sein Königsamt in vollen Zügen: Mit Ehefrau Conny, seiner Mutter und weiteren Verwandten zelebrierte Volker Lorenz den Königsball.

Er genießt sein Königsamt in vollen Zügen: Mit Ehefrau Conny, seiner Mutter und weiteren Verwandten zelebrierte Volker Lorenz den Königsball.

Mit einem Walzer begann der Tanzabendzur Musik der Kölner Gruppe „Lecker Nudelsalat“.

Mit einem Walzer begann der Tanzabend zur Musik der Kölner Gruppe „Lecker Nudelsalat“.

Die Honoratioren und aktuellen Würdenträger eröffneten mit ihrem Aufmarsch den traditionellen Königsball in der Stadthalle von Ransbach-Baumbach. Fotos: KER

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Essen auf Rädern
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
28

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
47

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
379

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
122

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in